Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1PH8xx-1DGxx Drehwinkel ausgeben?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Antriebsexperten,
    ich habe folgende Komponenten:
    - Simens Asynchronmotor 1PH8 mit Drive-Cliq Entcoder IC22DQ
    - Control-Unit CU320-2-DP

    Was möchte ich:
    ich möchte über Profibus den aktuellen Drehwinkel von zB. 0,0 - 360,0 Grad auslesen, da ich dazu Synchron, Drehmomente und Temperaturen bei niedrider Drehzahl aufzeichnen möchte.
    Weiß einer wie ich das einfach verwirklichen kann? Also je Umdrehung von 0-360° für XY Diagramm.

    Gruß Zippes
    Zitieren Zitieren 1PH8xx-1DGxx Drehwinkel ausgeben?  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man kann z.B. den Einfachpositionierer (EPos) aktivieren und würde dann z.B. in der Betreibsart Tippen einfach verfahren - wobei Lageregler aktiv wäre (was normallerweise nicht stört).
    Wenn man drehzahlgeregelt über den Hochlaufgeber fahren will, dann kann man aber auch zusätzlich den EPos aktiveren.
    Dann ist dieser als Sollwertquelle implementiert. Durch deaktivieren der Lagereglerfreigabe durch p2550 und Aktivieren der Sollwertfreigabe über p1142 wäre der Hochlaufgeber wieder aktiviert und man hat einen Lageistwert in r2521[0] (je nach Mechanikeinstellung und parametriert Rundachslänge).
    Referenzieren könnte man z.B. über Lage setzen p2514.

Ähnliche Themen

  1. Systemuhrzeit ausgeben in ms
    Von emsbootsmann im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 08:47
  2. Fehlernummern ausgeben
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 15:17
  3. Frequenz ausgeben
    Von SaschaP im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 13:16
  4. OP 3 Flanke ausgeben
    Von vecoplaner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 15:13
  5. 1-10 ausgeben
    Von IchwillspsKönnerwerden im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •