Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Drehzahlregelung Kondensatormotor

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo.
    vielleicht kann jemand zu folgendem etwas sagen.
    ein kollege von mir möchte von heizungspumpen die drehzahl regeln.die pumpen sind in der ausführung:kondensatormotor.

    gibt es relativ preiswerte vorschaltgeräte dafür-setzt jemand ,z.b. geräte von siemens ein und könnte mir die bestellnummer dazu nennen?
    oder kennt jemand eine schaltung die man selbst aufbauen könnte?
    soweit es in meiner erinnerung ist,können kondensatormotoren, über eine anschlussspannungsänderung, z.b. mit thyristoren geregelt werden.
    wäre für hilfe dankbar.
    grüsse
    Zitieren Zitieren Drehzahlregelung Kondensatormotor  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hab von diesen Vorschaltgeräten noch nichts gehört bitte info *g*
    Über eine Phasenanschnittsteuerung wäre das glaub ich möglich. Aber is glaub ich etwas aufwendig. Habe ich aber noch nie gemacht.
    Und die erzeugen Steuerblindleistung (Netzrückwirkungen) . D.h. das ist nur bis zu einer gewissen Grenzleistung erlaubt - steht in den TAB 2000

  3. #3
    chaki ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi
    @vorschaltgerät
    ich weiss nicht ob es für diese anwendung eine industrielle lösung gibt.ich meine ein gerät,ähnlich wie es siemens anbietet.die haben doch leistungssteller,die einen analoge externe ansteuerung besitzen.oder täusche ich mich?
    wie gesagt-wenn jemand ein gerät kennt,welches das ermöglicht oder eben Marke eigenbau,wäre das hilfreich.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier rein, ganz interessenate Diskussion dazu:

    http://forum.electronicwerkstatt.de/...1_bz0_bs0.html
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.405
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    aus der Haustechnik sind mir Drehzahlsteller für kleinere 230V-Lüfter bekannt. Sie arbeiten mit Phasenanschnitt. Sieh z.Bsp. mal bei www.maico.de nach und suche nach Drehzahlsteller.
    Ein Stufentrafo wäre auch eine Alternative.

    Heizungspumpe, Umwälzpumpe? Warum nicht gleich eine geregelte nehmen?

    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (02.03.2006 um 17:45 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Also ich habe hier in der Werkstatt einen Kondensatormotor (Ständerbohrmaschine, 230V/600W) an einem Micromaster 410 mit Poti zur Drehzahländerung. Funktioniert hervorragend von 25-75 Hz, Der Motor ist mit Kondensator an U/V des FUs angeschlossen, W ist offen. Natürlich ist er bei 25Hz etwas schwächer im Drehmoment, aber sonst...

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    und der geht nich auf Störung wegen unsymetrischer Last? Cool

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nee, der läuft problemlos und ohne Meckern

Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor am Umrichter
    Von mariob im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:38
  2. Hilfe zu Kondensatormotor
    Von SPS-Manager im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 07:38
  3. Drehzahlregelung
    Von aleXandroW im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:57
  4. Drehzahlregelung für FU per PID?
    Von cream3000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 15:17
  5. Drehzahlregelung
    Von Drain im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •