Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: IP Adresse Simotion D435 ändern

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bei Simotion D gibt es 2 Arten von Daten :

    1. Daten des integrierten Antriebs
    Diese Daten werden nach eine RAMtoROM auf der CF Karte gesichert und bei einem Neustart der Baugruppe auch von dort wieder gelesen.
    Die Netzausfesten Daten der Antriebe (Geberlage etc.) werden aus dem Netzausfesten Speicher wiederhergestellt

    2. SIMOTION Daten
    Dies umfasst alle SDB's, Programme, Variablen, Technologische Objekte, Meldungen, Ablaufsystemeinstellungen die im Scout projektiert wurden.
    Diese Daten werden ebenfalls nach einem RAMtoROM auf der CF Karte gesichert.
    Im Gegensatz zu den Antriebsdaten werden sie aber nicht zwangsläufig bei einem Neustart auch von dort wieder geladen, sondern erst bei einem PowerON.
    Zusätzlich gibt es sogenannte Aktual Daten welche nur im Arbeitsspeicher der CPU akltiv sind (Konfigurationsdaten der Achsen zum Beispiel).
    Wird nun ein Neustart ausgelöst so gehen diese Daten verloren wenn man sie nicht vorher mittels AktualnachRAM und RAMtoROM sichert.

    Gruß
    Christoph

  2. #12
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ist wohl doch etwas komplizierter wenn man sich damit so gut wie noch nie beschäftigt hat.
    Du meinst also ich sollte das Projekt aus der Simotion mit Scout ins PG laden und dann erst die IP ändern?
    Danach wieder mit Scout einpielen? Sol sollte das doch funktionieren?

    Gruß
    NSN

  3. #13
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ja einfach ist es am Anfang bei keinem System
    Das mit dem Upload ist auch wieder so eine Sache.
    Wenn Du beim Download die Option "Zusatzdaten laden" nicht aktiviert hattest so wird dir ein Upload das Projekt unbrauchbar hinterlassen !
    Frage ist auch musst du die IP Adresse dauerhaft ändern oder nur temporär?
    Wenn temporär dann würde ich das mal mit Ethernet Teilnehmer bearbeiten aus dem Simatic Manager probieren.
    Die IP Adresse ist dann nach dem nächsten Neustart der Baugruppe allerdings wieder wefg!

    Gruß
    Christoph

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hast du eigentlich das Originalprojekt? Dann kann sollte das doch recht sicher gehen oder?
    Ich weiß nicht, ob Die Version 4.1 das schon hat, aber mit der rechten Maustaste links im Baum auf die Simotion klicken und dann den Menüpunkt "Variablen sichern" Es werden alle Retain-Variablen auf deinem Projektierungsrechner gesichert. Nach Änderungen habe ich das schon häufiger zurückgeschrieben (Variablen wiederherstellen), so dass dann die Retain-Variablen wieder ihre Werte hatten und die Simotion wieder mit den Daten lief, die vor der Änderung vorhanden waren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    sollte es dauerhaft ändern, da ich diese ins Firmennetzwerk einbinden möchte.
    Bekomme aber momentan nicht mal ne Verbindung zu der Simotion. Gibt's da auch wieder
    was besonderes zu beachten. Das funktioniert doch über PG zuordnen?
    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ja das geht, sichert aber nur die SIMOTION Variablen und keine Antriebsdaten!
    Es gibt wíe gesagt auch einen kompletten Projektupload bei dem alle Daten (Programm, TO, Variablen, Taskeinstellungen etc.) ausgelesen werden, der aber nur funktioniert wenn die Zusatzdaten mit abgelegt wurden.

  7. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Funktioniert der Ping auf die D435?
    Ist die SIMOTION direkt verbunden mit dem PC oder über Switches/Router?
    Beim Online gehen kommen im unteren Bereich Statusinformationen für den Verbindungsaufbeu, was steht da drinne (Ausgabe Zielgerät).
    Die PG Zuordnung ist notwendig damit über die Simotion eine geroutete Verbindung zum integrierten SINAMICS aufgebaut werden kann.
    Die PG Zuordnung kann du über den Button mit dem dicken gelben Pfeil nach oben aufrufen und überprüfen.

  8. #18
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich habe das Originalprojekt vom Hersteller, zumindestens hat er mir das so mitgegeben.
    Anpingen kann ich die Simotion, auch bei Erreichbare teilnehmer im Simatic Manager bekomme ich sie zu sehen.
    Suche ich im Scout über erreichbare Teilnehmer findet er nix. Anbei noch ein Screen der Meldungen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß NSN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    das ist ja das gleiche bild wie vorhin schon
    wichtig wären für mich die Ausgaben aus "Ausgabe Zielsystem", also dialog wegklicken und unter das Fenster "Ausgabe Zielsystem" öffnen
    Weiter kannst du überprüfen:
    Kontextmenü der CPU im Scout öffnen -> Zielgerät -> Onlinezugang -> Adressen Baugruppen Was steht dort?

    Hast du das PG bei Dir neu zugeornet und die von dir verwendete PG/PC Schnittstelle ausgewählt?

    Wenn das Projekt von einem anderen bearbeiter ist dann passen die Zuordnungen nicht zu deinem Systemund du musst neu zuordnen.

  10. #20
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry,
    hier noch zwei Screens.
    Das PG habe ich neu zugeordnet, zumindestens versucht.

    Gruß NSN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SiMotion D435 - BOP?
    Von Chuck-Finlay im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:52
  2. Sonstiges Profinetverbindung von Simotion D435 zu ILC 370
    Von mackie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 07:22
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 13:58
  4. Simotion D435 und SinamicsG120 läuft nicht mehr
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:15
  5. Simotion d435
    Von katja im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 01:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •