Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: automatische Anteuerung eines Linearmotor mit Mitsubishi

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich komm hier auf keinen grünen Zweig. Bin SPS Anfänger und sollte einen Linearantrieb mit 50mm Hub ansteuern.
    (Antrieb: Linear-Mech LMR01, PLC: Mitsubishi FX3GE, programmiert wird mit Melsoft GX Works 2)
    Im Handbetrieb, durch drücken der Taster am Display (GOT) geht das schon.
    Aber optimal wäre es, wenn man die Öffnungsposition des vom Motor angetriebenen Bauteils, oder eben die Hubposition festlegen kann, und der Motor geht dann auf diese Position..

    Der Antrieb gibts pro Umdrehung 4 Impulse aus. Die möchte ich von einem Nullpunkt ausgehend nutzen um die Position zu bestimmen. Das ist so schon möglich, oder?
    Es geht also wohl um die Positionierung..Hat ja jemand vllt ein Projekt in das man reinschauen kann, oder Schulungsunterlagen?


    Merci, Grüße

    Vicho
    Zitieren Zitieren automatische Anteuerung eines Linearmotor mit Mitsubishi  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was ist denn konkret deine Frage? Du musst eben die Pulse zählen und kannst dann über den Getriebefaktor die Position ermitteln. Ich nehme mal an, dass du den DC-Motor von dem Antriebszylinder nur ein- und ausschaltest. Also sollte die Sache ausgangsseitig überschaubar sein. Sobald Istposition=Sollposition wird der Motor abgeschaltet. Wenn das nicht genau genug ist, musst du ggf. einige Zyklen vorher abschalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

Ähnliche Themen

  1. Automatische Pumpenumschaltung mit SFB4
    Von slot23 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 13:38
  2. Inbetriebnahme Beckhoff Linearmotor
    Von dscheible im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:04
  3. Linearmotor LMS23/Sinamics S120
    Von Alexlang im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:14
  4. linearmotor
    Von swen im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 11:39
  5. Anteuerung 12V DC Motor per SPS/PWM
    Von Benni1234 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •