840D PL MPI Adresse von 13 nach 2 ändern???

Hitschkock

Level-2
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi @ all

Ich bin gerade auf Montage und versuche eine NCU 573.5 in Betrieb zu nehmen. Das klappt aber nicht:neutral:

Mein Problem ist MPI Adresse war 2 und bei dem austauschteil ist sie 13 wie kann ich das Ändern.

Falls es nicht geht, wo muss die Änderung der Adresse überall eingetragen werden?

mfg Frank
 
Hi

MPI 2 13

Was meist du ?
Du willst die Adresse in der PCU50 ändern ?
Ja, kein Problem ist änderbar. (Inbetriebnahme --> MMC --> Bedientafel oder so ähnlich )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Karl

nein ich will die Adresse der NCU von 13 auf 2 ändern

aber nur wenn das geht!

Auf der PCU habe ich das geändert und es geht, aber ich habe leider noch ein Heer von Instand Setzern und da geht es anders zu.

des halb würde ich gerne die NCU ändern. aber wie?
 
Hi

Ich weiß zwar nicht warum, jedoch sollte das mit dem Parametern
der PLC gehen.

Also das Grundprogramm (PLC --> Step7 V5.x) suchen und die MPI-Adressen ändern.

Ich verstehe nicht ganz, was die "anderen Instandhalter" monieren.

- Geht es darum, das diese von den "anderen" abweichen ?


>>Ich bin gerade auf Montage und versuche eine NCU 573.5 in Betrieb zu nehmen.
>>>Das klappt aber nicht:neutral:
Was willst du genau machen ?
Nimmst du eine neue 840Dpl in Betrieb. ( neu programmiert, bekommt man bei Siemens normalerweise nicht mehr für Neu-Anlagen))
Tauscht du nur die NCK aus ?


#######################
Das mit der MPI-Adresse bin ich mir nicht so sicher, ohne ein Field-PG.
Einfach mal suchen.
P.S: NCK und PLC-Adressen (MPI) sind soweit ich weiß normalerweise identisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ein Bild der Adressen einer 840D eingefügt.
um Licht ins Dunkel zubringen


mpi_840PL.png


Mir ist nicht klar warum man die Adressen der NCU änder muss?
Die Fehlerbeschreibung ist natürlich auch so ausführlich und eindeutig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst denke ich die Adresse der NCK nicht nach 2 ändern, da die PLC diese Nummer schon belegt hat.
Daher die Frage die schon die Kollegen gestellt haben:
Was willst du?
Was funktioniert nicht?
Wenn du eine NCK bekommst und die Serien IB einspielst, ist doch alles richtig konfiguriert.


bike
 
Hi @all

erst mal danke für die antworten.

Die NCU die bis vor kurzem war hatte die MPI 2 auf dem X101 jetzt ist die NCU gestorben!
Neue NCU selbe Siemens Bestellnummer und es geht nicht mehr! alles ist geleich nur das Bios der NCU ist anders.
jetzt ist auf X101 MPI 13:shock:

das ich es im MMC anders aufrufen muss ist Klar.

Es geht nur um die Werksinstandsetzung, in der halle sind 25 gleiche BAZ's und eines mit einer andern aber selben Nummer!!!!!!!!!
und das ist für viele ein Problem!!
 
Die NCU die bis vor kurzem war hatte die MPI 2 auf dem X101 jetzt ist die NCU gestorben!
Neue NCU selbe Siemens Bestellnummer und es geht nicht mehr! alles ist geleich nur das Bios der NCU ist anders.
jetzt ist auf X101 MPI 13:shock:

das ich es im MMC anders aufrufen muss ist Klar.

In dem Bild was ich hier einstelle sind die Standard Busadressen angegeben.
wenn du eine NCU mit Werkseinstellung hochlaufen lässt ist auf der X101 immer MPI13
an dem BIOS der NCU kannst du nicht rumschrauben.

Wie kommst du denn auf die Idee das die MPI Adressen in der Steuerung anders waren ?
kann es sein das du nur die Stecker vertauscht hast ?
Beschreibe doch bitte mal dein Vorgehen beim NCU tausch

Es geht nur um die Werksinstandsetzung, in der halle sind 25 gleiche BAZ's und eines mit einer andern aber selben Nummer!!!!!!!!!
und das ist für viele ein Problem!!

diesem Satz muss sich jemand mit ähnlichen grammatikalischen Gepflogenheiten annehmen, ich versteh das nicht (vielleicht Bike)


@Bike man kann die Adressen des NCK ändern braucht man bei N:M ( X NCU an einer PCU) Aufbau
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.
diesem Satz muss sich jemand mit ähnlichen grammatikalischen Gepflogenheiten annehmen, ich versteh das nicht (vielleicht Bike)


@Bike man kann die Adressen des NCK ändern braucht man bei N:M ( X NCU an einer PCU) Aufbau


Natürlich kann man die Adresse ändern, doch ich stelle die Frage warum?
Wer muss denn direkt auf die NCK zugreifen?
Normal braucht man den Zugang zur PLC.
Die NC wird doch zum großen Teil von der PCU eingerichtet und verwaltet.
Und wenn die PLC schon die Adresse 2 hat, sollte man das so akzeptieren.
Daher die Frage was der Kollege machen will und warum.
Es gibt doch SerienIB, die alle notwendigen Daten beinhalten.

Wobei ich den letzten Satz von dir auch nicht so echt verstehen. :confused:
Aber Grammatik ist eben so und wenn die richtige Sprache dabei ist, dann verstehen wir das auch. :ROFLMAO:


bike
 
Hi @all

Ich habe rausgefunden wie es geht!

Erst die NCU hochlaufenlassen mit 13 und an der PCU IBN --> Bedientafeln ADR 13 --> einstellen ok.

nach neuen Hochlauf der Maschine an der PCU --> IBN --> NC --> NCK -Adresse --> neue gewünschte Nr. eingeben



@ Gedöns Sorry für meine manchmal schlechte Ausdrucksweise
 
Zurück
Oben