Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Besondere Teleskopspindel gesucht. Besteht aus Segmenten

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hoffe das dieses Thema hier am besten passt.

    Ich suche eine Art Teleskopspindel die ich vor langem in einem Video gesehen habe, dieses aber nicht mehr finden kann.
    Diese Spindel hat einen Hub in Z erzeugt, mit theoretisch unbegrenzter Hubhöhe bei einer geschätzen Bauhöhe in eingefahrenem Zustand von etwa 10cm.

    wärend die Spindel rotierte wurden von der Seite an die Unterseite der Spindel weitere Spindelsegmente angesetzt. so "wuchs" diese Spindel in die Höhe.

    Ein ähnliches System gibt es z.b. für Bühnensysteme in Theatern. Hier werden rechteckige Kettenglieder untereinander gebaut und nach oben geschoben.
    Allerdings denke ich das dieses Spindelsystem höhere Zustellpräzisionen erfüllt. Allerdings weiß ich nicht ob es in Serie erhältlich ist.

    Hat jemand evtl dieses System irgendwo gesehen und kann mir verraten wo?
    Zitieren Zitieren Besondere Teleskopspindel gesucht. Besteht aus Segmenten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    131
    Danke
    10
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Kann dir zwar kein Hersteller nennen aber meinst du damit nicht ein Stangenlader? ( deinem Fall Stange = Spindelverlängerung). Vlt. kommst zusammen mit dem Begriff bei Google weiter.

  3. #3
    inovent ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Stangenlader bringt mich irgendwie nur zu Drehmaschinen.
    ich habe hier das Bild einer Theaterhubeinrichtung. Mittels des Zahlrades werden die Kettenglieder untereinander geschoben und diese hebt die Last nach oben.
    http://livedesignonline.com/site-fil...idLinkLift.jpg

    ein ähnliches Prinzip müsste es auch als drehende Spindel geben.

  4. #4
    inovent ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Stangenlader bringt mich irgendwie nur zu Drehmaschinen.
    ich habe hier das Bild einer Theaterhubeinrichtung. Mittels des Zahlrades werden die Kettenglieder untereinander geschoben und diese hebt die Last nach oben.
    http://livedesignonline.com/site-fil...idLinkLift.jpg

    ein ähnliches Prinzip müsste es auch als drehende Spindel geben.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Wehrheim
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Meinst du rein zufällig sowas?

    http://news.maedler.de/news/v.aspx?n=64

    Hubgetriebe?

    Die bieten auch Komplettsysteme in ihrem Katalog an.

    bis dann,
    Geändert von Turumbar (12.09.2014 um 09:01 Uhr)

  6. #6
    inovent ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nein das ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine normale Spindel.
    Die baut nach unten genauso tief wie sie nach oben fahren kann.

    Aber ich suche ja minimale Aufbauhöhe bei maximaler Hubhöhe.
    z.b. bei dem System im Link hat mein eine Aufbauhöhe von etwa 40cm und kann damit aber von 50 cm bis auf 3m Hubhöhe kommen.

Ähnliche Themen

  1. besondere Anforderungen an die Tippschaltung bei sicher reduzierter Geschwindigkeit ?
    Von rf91909 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 16:17
  3. TCON erkennen ob Verbindung besteht
    Von Alpini im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 07:48
  4. EEG Energiebilanz -> besondere Ausgleichsregelung
    Von MeisterLampe81 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:21
  5. woraus besteht kompl.S5 Projekt?
    Von tuppes38 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •