Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Beckhoff EL7201 und AM3112 Drehmoment auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Twincat und der SPS Programmierung. Ich bitte meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen.

    Ich möchte den Servomotor AM3111 mit der Klemme EL7201 betreiben. Dies hat hat auch in der NC Umgebung von Twincat soweit funktioniert. Nun möchte ich jedoch den Motor drehmomentgeregelt einsetzen. Oder zumindest das aktuelle Drehmoment auslesen können.

    Ich habe dazu im Forum diesen Beitrag gefunden, aber ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Der Homepage von Beckhoff konnte ich entnehmen, dass ich evtl. den Drive Manager benötige. Die Beschreibung passte jedoch nur auf Twincat 2 und ich nutze Twincat 3 und konnte es nicht darauf übertragen.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
    Zitieren Zitieren Beckhoff EL7201 und AM3112 Drehmoment auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.497
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard

    Ich sehe hier
    http://tcinfosys.beckhoff.de/index.p...er.htm&id=9522

    das die Klemme die Daten "Torque aktual Value" und "Target Torque" bereitstellt. Das sollte auch unter TC3 irgendwie möglich sein.
    Ist der Systemmanager so viel anders???

  3. #3
    phico2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort.
    Das habe ich auch gelesen. Aber wie kann ich darauf zugreifen oder den wert sehen? Müsste ich es dann nicht auch in den Prozessdaten stehen? Der "Target Torque" steht bei mir konstant auf 0.


    screen.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.497
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard

    Target torque ist der Sollwert im Drehmomentenmodus. torque Actual Value musst du suchen. Dremomentenmodus muss bei coe eingestellt werden
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  5. #5
    phico2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den Drehmomentmodus haben ich nun auf "CST - cyclic synchronous torque (Drehmomentregelung)" umgestellt. Ich bin nach dieser Beschreibung vorgegangen. Ich glaub nun gibt es aber noch ein Problem mit den Verknüpfungen. Wie kann ich auf "torque Actual Value" und "Target torque" von der SPS aus zugreifen?
    Seh ich es richtig, dass ich einen Umweg über die NC machen muss? Aber auch das klappt leider noch nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.497
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard

    Du brauchst zwei Variablen vom passenden Datentyp. Diese Verknüpfst Du entsprechend mit den Prozessdaten die Du benötigst.
    Den Umweg über die NC musst Du nicht gehen. Allerdings kann es manches vereinfachen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    phico2 (22.09.2014)

  8. #7
    phico2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Danke für die bisherige Hilfe.
    Nun habe ich nur noch eine weitere Frage. Ist es auch irgendwie Möglich das aktuelle Drehmoment auszulesen während man den Motor positionsgeregelt einsetzt? Oder wenn das nicht geht irgend, ein anderes Maß für die Motorauslastung?

  9. #8
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.497
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard

    Hast Du es denn mal probiert, was "torque actual value" anzeigt im Drehzahlmodus? Alternativ kannst Du den Strom nehmen. Mit der Drehmomentkonstante des Motors multipliziert sollte auch ein Wert rauskommen, der für einfache Aufgaben durchaus Aussagekraft hat.

  10. #9
    phico2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, das hatte ich probiert aber klappte nicht. Das lag aber daran, das ich in der Klamme unter Prozessdaten noch einstellen musste, dass ich Variable mit übermittelt wird. Jetzt wird mir der Wert der Variable auch in der NC-Umgebung angezeigt. Die Verknüpfung zur SPS bekomme ich jedoch noch nicht hin. Wie kann die die Variable verarbeiten, sodass sie einfach wieder als eine Ausgangsvariable erscheint, um sie dann mit der SPS verknüpfen zu können?

  11. #10
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.497
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Entweder Du löscht die Verknupfung zur NC und verknüpst nur zur sps-task oder Du verknüpst die entsprechenden Variablen der NC-Task mit der SPS-Task

Ähnliche Themen

  1. EL7201 + AM3112 im Drehmoment Modus
    Von TwinCatUser im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:23
  2. Beckhoff TC2 Array füllen und auslesen
    Von ToLe@CS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 17:32
  3. Drehmoment aus FB283 auslesen??
    Von MeisterLampe81 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:01
  4. Beckhoff EL7201 Servomotorklemme
    Von Robofreak im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 15:26
  5. Motorauslegung: Drehmoment und Leistungsberechnung
    Von iPDI im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 21:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •