Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Analog Servodrive in HSC Fräsen

  1. #11
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Knaller,

    Zitat Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
    Moin
    Also da werde ich wenn ich aus dem Urlaub bin. Mal so eine Abhandlung von Herrn Selig posten. Der hat das untersucht und mal für die einfachen Inbetriebnahmer zusammen geschrieben.
    Ich war auch etwas überrascht.
    Also hier auf der einen Seite das WZL ins Spiel zu bringen und auf der anderen Seite mit den Hobby-CNC Büchern von Herrn Selig zu argumentieren ist aber etwas gewagt.

    Ich war am WZL mehrere Jahre Leiter der Gruppe "Antriebe und Diagnose" am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen. Bereits vor meiner Zeit wurde dort am Lehrstuhl von Prof. Weck sogar eine eigene CNC-Steuerung auf PC-Basis mit Sercos-Antrieben und Spline-Interpolation entwickelt. Das ist aber irgendwann nicht mehr weiterentwickelt worden, weil der Wartungsaufwand zu hoch war und die Siemens 840D Steuerungen immer besser wurden.

    Zurück zu Ausgangsfrage: HSC und "analoge" Servos (auch digitale mit analoger Ansteuerung) vertragen sich aus einem ganz einfachen Grund nicht: Schleppfehler. Über die analoge Schnittstelle kann man nämlich keine Vorsteuerung realisieren. Mit steigendem Vorschub steigt dann auch der Schleppfehler, und damit sinkt die Bearbeitungsgenauigkeit. Das ist alles nachzulesen im Band 3 der "Werkzeugmaschinen" Buchreihe von Prof. Weck und Prof. Brecher. Kapitel 4 wenn ich mich recht entsinne.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin. Hallo Herr Ostermann. Beim Herrn Selig handelt es um den Spezialisten für Bussysteme bei Bosch Rexroth.
    Bei SOE. Handelt es um Servo over Ethercat basierend auf Sercos. Und hier wird nicht das gleiche synchron verhalten wie beim echten Sercos erreicht. Aber mehr nach dem urlaub


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #13
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Sorry, ich dachte es sei von Christoph Selig ("Einfach CNC") die Rede.

    SoE bedeutet nicht "Servo over EtherCAT", sondern "Sercos over EtherCAT". Das das Synchronverhalten über EtherCAT dem von "echtem Sercos" nennenswert nachstehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  4. #14
    mwyss ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo


    also das bei analogen servodrive keine Vorsteuerung möglich ist, verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Im Drive ( als Geschwindigkeitsregler)selber wohl nicht, wie auch, hat ja keinen controller drin, ist klar.
    Übergeordneter Trajektoryplaner/Lageregler diverser Fräs-CNC Steuerung können doch mit Feedforward den Schleppfehler pro Achse kompensieren?

    Gruss
    Martin
    Geändert von mwyss (26.09.2014 um 23:14 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Drehzahlvorsteuerung geht natürlich, Beschleunigungs-/Drehmomentvorsteuerung aber nicht mehr. Außerdem hat man bei Lageregelung in der NC immer noch die I/O-Latenzen mit drinn. Wenn man alles im Servoregler macht, kann man den Lageregler deutlich schneller laufen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

Ähnliche Themen

  1. CTRL-HSC konfigurieren
    Von SPS-A im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:13
  2. Idec hsc
    Von S7-kub im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 03:13
  3. Analog Eingang / Analog Ausgang - Twin CAT System
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:22
  4. Biete Analog-In- und Analog-Out-Karten für S7-300
    Von HansAmBau im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:43
  5. Positionieren mit Lenze 9400 Servodrive
    Von olitheis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •