Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: SIMOTION Achse hinzufügen --> Hardware Inkonsistenz

  1. #11
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christoph,

    Es hat endlich geklappt
    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube du hast mir mehrere Stunden Arbeit erspart (falls ich das überhaupt jemals ohne Hilfe hätte erledigen können ).

    Alles übersetzten hat jetzt nun funktioniert, aber irgendwo ist noch ein kleines Problem. Denn ich kann die Achse nicht mit der Steuertafel bedienen. Ich bekomme irgend eine Fehlermeldung beim starten.
    Ich werde dieses Problem aber erst in den nächsten Tagen bearbeiten können. Vielleicht komme ich dann nochmals auf dich zurück wenn das in Ordnung ist.

    Gruss und nochmals besten Dank
    Pascal

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    na das hört sich doch schon gut an
    Bei Problemen einfach nochmal melden, ist kein Ding.

    Gruß
    Christoph

  3. #13
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Leider kämpfe ich immer noch mit der Inbetriebnahme der Achse. Wie erwähnt habe ich keine Fehler mehr beim Übersetzen, doch auf der Steuertafel der Achse sind die Bedienelemente grauhinterlegt.
    Ich kann die Steuertrafel starten, die Steuerhoheit holen, Achse freigeben und dann jedoch nichts bedienen. Wenn ich die Achsenfreigabe wieder wegnehme, dann gibt er mir einen Alarm aus:

    Anhang 25913

    Ausserdem sehe ich in der Diagnoseübersicht folgende Angaben:

    Anhang 25914

    Des Weiteren blinkt an meiner SIMOTION die PN-Lampe rot.

    Ich glaube irgendwie haben wir ein Problem mit dem Freischalten der Achsen. Wir sehen nämlich beim Fehlercode _enableaxis.

    Ich hoffe Ihr könnt mir noch weiterhelfen, die Achsen entlich ganz in betrieb zunehmen

    Gruss
    Pascal

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn die PN Lampe rot blinkt dann bedeutet dies das die projektierten Devices nicht gefunden werden können , das sind in deinem Fall die CU310-2 PN.
    Das erklärt auch warum bei der Steuertafel nicht viel geht, die Kommunikation zwischen Achse und Antrieb ist nicht ok.

    Überprüfe bitte folgendes:
    Name Of Station für alle Geräte (Die Namen in HWConfig müssen identisch sein mit denen im Gerät hinterlegten)
    Die Topologie im Projekt müssen mit der IST Topologie übereinstimmen (überprüfe ob die Ports genauso Verschaltet sind wie im Projekt vorgegeben)

    Du kannst dafür die Topologie Ansicht in HWConfig verwenden, da siehst du schnell wo was nicht passt.

    Deine Anhänge sind leider nicht sichtbar, irgendwie hast du fie falsch eingehängt.

    Gruß
    Christoph

  5. #15
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph

    Und schon wieder hast du voll ins schwarze getroffen! Meine Topologie war nicht absolut identisch und irgendwo habe ich so ein paar Störungen verursacht. Besten Dank noch einmal für deine Hilfe von dir.
    Ich glaube du solltest dich als Siemens Spezialist an unserer Uni bewerben

    Ich konnte bereits ein paar Testprogramme laufen lassen und die Inbetriebnahme sollte nun endgültig abgeschlossen sein.

    Besten Dank und noch ein schönes Wochenende
    Pascal

  6. #16
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    naja nach 15 Jahren Simotion kennt man so die Problemchen
    Freut mich das es jetzt läuft und viel Erfolg noch bei der weiteren Arbeit.

Ähnliche Themen

  1. HW Konfig Inkonsistenz
    Von elmoklemme im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 08:16
  2. HW-Inkonsistenz bei altem S7 Projekt beheben
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 10:12
  3. BoschRexroth Regler als SPS-Achse fahren, nicht als NC-Achse.
    Von Tuxi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 14:13
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:01
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 20:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •