Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Siemens Starter - Ethernet zu S120 - Keine Verbindung :(

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Siemens Starter V4.4.0.0, und es sind keine guten :/
    Es scheitert schon an der Verbindung...

    Folgendes:
    Der Antrieb wurde schon Inbetrieb genommen (vor meiner Zeit), jetzt muss was geändert werden.

    Komponenten:
    1511 PN CPU
    TIA Portal V13 U5
    Starter V4.4.0.0
    Sinamics S120 mit CU310-2 PN

    Ich habs vorher über den PN versucht, hat nicht funktioniert.
    Jetzt häng ich schon direkt auf der LAN Buchse, aber egal was ich bei der PG/PC Schnittstelle einstelle, ich bekomme keine Verbindung...
    Weder wenn ich den Antrieb direkt einlese, noch über Teilnehmer suchen im Starter...

    In der Netzsicht im TIA sehe ich den Antrieb und kann auch drauf Online gehen!

    Bei der PG/PC Schnittstelle habe ich die 3 Möglichkeiten der Netzwerkkarte (ISO, TCP/IP usw.) versucht, mit S7ONLINE und DIRECT.
    Komisch ist, dass in der Auswahlliste beim PC Adapter Profibus "<Aktiv>" daneben steht, obwohl als Zugangpunkt oben die Netzwerkkarte drinnen steht.
    Was ich auch nicht verstehe: Hänge ich am Switch, kann ich den Antrieb mit seiner IP Pingen, hänge ich direkt an der Buchse bekomm ich keinen Ping zurück...

    Übersehe ich etwas? Hat wer eine Idee?

    Danke, LG
    Lehnerson
    Zitieren Zitieren Siemens Starter - Ethernet zu S120 - Keine Verbindung :(  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... ist die Netzwerkkarte / - adapter im gleichen Nummernband, wie der Antrieb?
    Ich wähle TCP/IP (genauer: Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4))

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Suchst Du vielleicht versehentlich nach einer falschen IP-Adresse?
    Gibt es vielleicht einen anderen Netzwerkteilnehmer, der die von Dir erwartete IP-Adresse hat?
    Passt die IP-Adresse Deines PG zur IP-Adresse des Antriebs (PG und CPU und Antrieb im selben IP-Netz)? Oder ist da ein Router dazwischen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    und auch darauf achten das die CU310-2 PN 2 IP Adressen hat, einmal die der PN Schnittstelle die du wohl auch im TIA siehst und die an der X127 Lan Schnittstelle (X127).
    An der X127 wird per default die Adresse 169.254.11.22 verwendet.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45
    Danke
    1
    Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guck mal, ob und was für einen Virenscanner du hast.

    ist auf meinem Lap das gleiche, ich muss bei mir den Netzwerkbedrohungsschutz abschalten, sonst unterdrückt der das protokoll, um die erreichbaren Teilnehmer auf Ethernet zu finden.

    greetz und viel Erfolg

    Black
    Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 11:34
  2. Siemens S120 CU320-2 PN Inbetriebnahme und Starter PDF
    Von Michi85 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 00:38
  3. Step 7 Keine Verbindung über Ethernet
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 22:30
  4. Mit VMware keine Ethernet Verbindung
    Von ChristianP im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 08:24
  5. Keine Verbindung zur CPU über Ethernet
    Von kaufmann-michael im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •