Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FU SINAMICS G120 CU240E-2DP ansteuern

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich arbeite mit einer S7 300er (314C-2DP) Steuerung und will meinen Frequenzumrichter (SINAMICS G120 CU240E-2DP) über Profibus ansteuern. Dazu habe ich einen Datenbaustein erstellt in dem ich die verschiedenen Freigaben schalte und schiebe diese dann einfach nur mit einer MOVE-Box in das jeweilige PEW. Über die STARTER Software lasse ich mir die Steuerworte anzeigen und stelle auch meinen Frequenzumrichter ein, jedoch kommen die Steuerworte nicht richtig an.
    Kann ich die Freigaben einfach über den DB geben oder muss ich irgendetwas besonders beachten und muss ich in der STARTER Software etwas einstellen damit der Motor anläuft?

    Danke schonmal im vorraus.
    Zitieren Zitieren FU SINAMICS G120 CU240E-2DP ansteuern  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... hast Du evtl. ein Standardtelegramm eingestellt? Dann hat ja dieses z.B. ein Steuerwort, Drehzahlsollwert usw.
    angenommen Dein Telegramm hat 4 Worte, dann nutze ich den SFC14/15 zur Kommunikation.
    z.B. call SFC14
    mit der Adresse Deines EA- Bereichts, z.B. 256 = 100HEX und einen Pointer auf Deinen Datenbaustein, z.B. P#DB10.DBX10.0 WORD8 (je nach Lange des Sende-/Empfangsbereichs.)
    Zum Steuerwort sende ich z.B. 47E HEX und dann 47F zum Einschalten (falls noch ein Fehler ansteht, must Du eben zuvor quittieren),
    ... wenn Du im TIA Portal unterwegs bist, gibt es übrigens den SINA_SPEED, wo Du dich praktisch um die Telegrammstruktur nicht mehr kümmern musst, falls Tel. 1 zum reinen Einschalten und Drehzahlvorgabe ausreicht.

    PS.: schau mal unter Applikationen bei SIEMENS, da gibt es bestimmt ein entsprechendes Beispiel.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    eXe (31.10.2014)

  4. #3
    eXe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey.
    Zu erstmal vielen Dank. Bietet das SFC denn einen Vorteil? Ist es einfacher damit zu programmieren?
    Das senden klappt soweit, die Informationen kommen nur nicht an. (Leitungsdefekt ist ausgeschlossen)

    Viele Grüße!

  5. #4
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ich nehme mal an du arbeites in der classic Welt mit Step 7 und Starter?

    Ich würd erst mal deine Konfiguration ordenlich in der HW Konfig (Adressen, z.B. Standard Telegramm 1, PZD-2/2 etc.) anlegen und ebenfalls im Stater.
    Die Konfiguration in Steuerung und Antrieb laden und dann im OB1 einfach mal Steuwerwort/Sollwert Senden bevor du das mit irgentwelchen Datenbaustein Probierst!

    STW.png

  6. #5
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In classic wird auch gerne der FC14 genommen:
    http://support.automation.siemens.co...ew/en/22078757

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Sinamics G120 PM240 mit CU240E-2 PN
    Von Blueglasstalisman im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 13:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 11:42
  3. Sonstiges Sinamics G120 CU240E-2 PN - Simotion Scout
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 08:39
  4. G120 CU240E: Drehrichtung dauerhaft ändern
    Von basstscho im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 08:20
  5. Hilfe bei G120 & CU240E-2 PN
    Von basstscho im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •