Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SIMOTION SCOUT V4.3 vs V4.4

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Nach etlichen Stunden im Labor mal wieder eine kleine Frage an euch, da Ihr da wohl den besseren Überblick habt.

    Ich habe ein Projekt auf dem SIMOTION Scout und möchte nun eine Comfort Panel 7" einbinden. So weit ich weiss muss ich dies mit dem TIA Portal V13 programmieren und anschliessend die Geräte_Tags mit der SIMOTION ansteuern bzw. einlesen. In der Dokumentation heisst es, dass ich dazu ein SIMOTION Scout V4.4 verwenden muss, doch momentan verwende ich die Version V4.3.

    An unserer Uni könnten wir, soweit ich unseren Dozenten verstanden habe, auf V4.4 updaten. Soll ich nun mein Projekt updaten? Habe ich von V4.4 einen Mehrwert? Und ist es wirklich eine Voraussetzung?

    Besten Dank im Voraus für eure Mühe
    Pascal
    Zitieren Zitieren SIMOTION SCOUT V4.3 vs V4.4  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja für die Anbindung brauchst du zwingend einen Scout TIA V4.4 und Scout V4.4.
    Zuerst muss das Projektformat auf V4.4 hochgezogen werden, das erledigst du mit dem Scout V4.4.
    Um dann die SIMOTION Tags im TIA nutzen zu können kannst du entweder den PLC Proxy verwenden oder das komplette SIMOTION Projekt nach TIA V13 migrieren.
    In beiden Fällen benötigst du zwingend einen Scout TIA V4.4.

    Ob Dir darüber hinaus noch weitere Sachen einen Mehrwert bringen musst du selber entscheiden, ein kurzer Überblick der neuen Funktionen:

    Die wichtigsten neuen Funktionen sind:

    • SIMOTION inside TIA Portal (SCOUT TIA)
    • Viele Abrundungen in SCOUT V4.4 (z. B. Unterordner im Projektnavigator, Steuern in KOP/FUP, Funktion „gehe zu“ in allen Editoren, neuer Betriebsartenschalter)
    • Erweiterung bei Trace-Funktionen (z. B. Trace auf Speicherkarte)
    • Erweiterung bei Runtime-Funktionen (z. B. Textdateien auf Speicherkarte)
    • Erweiterung der Funktionen für Handling (z. B. Bahnsteuertafel, Abrundung der Standard-Kinematiken, kundenspezifische Transformationsschnittstelle)
    • Safety Integrated Funktionsumfang entsprechend SINAMICS V4.7
    • SIMOTION als Shared I-Device
    • Erweiterungen bei Utilities & Applications (z. B. neue Version des Projektgenerators SIMOTION easyProject; der Projektgenerator kann jetzt direkt aus SCOUT aufgerufen werden kann)
    • Neue Benutzerverwaltung bei SIMOTION IT (keine Default-Passworte, mehrere Security-Level, ...)


    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    paescheh (10.11.2014)

  4. #3
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank. Dann werde ich heute Nachmittag das Update einspielen.

    Habe ich nichts zu befürchten, dass mein Projekt im Anschluss nicht mehr funktioniert? Updatet SCOUT das Projekt automatisch auf V4.4 beim ersten Mal öffnen?

    Besten Dank für den Überblick. Gerade Bahnkurven könnten für uns auch interessant sein.
    Wir müssen mit dem Motor ein definiertes Geschwindigkeitsprofil abfahren, dies muss glaube ich irgendwie über Kurvenscheibenfunktionen erfolgen.

    Gruss
    Pascal

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    naja ist schon a bißerl mehr als nur nen Update
    Eventuell musst du vorher noch Step7 auf SP4 hochziehen.

    Beim ersten öffnen wird das Projekt auf das Format V4.4 konvertiert, die Geräteversionen bleiben weiterhin die projektierten.
    Wenn Du auch die FW V4.4 einsetzen willst dann musst du im HWConfig einen Gerätetausch machen auf die neue Version.

    Gruß
    Christoph

  6. #5
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab es nun entlich geschaft wieder am Projekt zu arbeiten. Die Version V4.4 habe ich nun installiert, jedoch kann ich den Geräte-Proxy im TIA Portal immer noch nicht initialisieren...
    Muss ich irgendetwas im SCOUT konfigurieren, damit ich auf das .mcp File zugreifen kann oder hat beim Update irgendetwas nicht funktioniert?

    Gruss und besten Dank, bin leider wirklich langsam ratlos...

  7. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    fragt sich halt was genau du installiert hast.
    Für den Proxy brauchst du Scout TIA V4.4.0.2, damit wir dann der Simotion Proxy im TIA verwendbar.

    Gruß
    Christoph

  8. #7
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    Also ich habe das Siemens Scout V4.3 auf Siemens Scout V4.4 geupdatet. Jetzt habe ich die Version Simenes Scout V4.4.0.2. Ist das dasselbe wie Scout TIA V4.4 oder verwende ich ein falsches Programm?

    Gruss
    Pascal

  9. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nein das ist nur der Scout für die Classic Linie passend zu einem Step 7 V5.x.
    Für das Arbeiten mit SIMOTION im TIA Portal V13 benötigst du dann noch den Scout TIA V4.4.0.2, der übernimmt dann die Integration in die TIA Welt.
    Der müsste auf der VOL4 zu finden sein, die Installationsvoraussetzung dafür ist ein TIA Portal V13.0.

    Gruß
    Christoph

  10. #9
    paescheh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Phu...habe jetzt gerade noch die weiere CD mit der Beschriftung Scout TIA gesehen. Ich werde diese dann wohl auch noch installieren
    Arbeitet dieses Programm dann im Hintergrund und sollte der Geräte-Proxy dann übe das TIA Portal V13 möglich sein?

    Besten Dank für deine Hilfe

  11. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    wenn du mit dem Proxy arbeitet dann läuft es gar nicht
    Für den Proxy liefert es lediglich die Daten zu aus dem Classic V4.4 Projekt.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Simotion Scout TIA / Scout V4.4 HF2
    Von UniMog im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:54
  2. Software Simotion Scout
    Von EgonR im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:38
  3. Simotion Scout
    Von progressive im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:43
  4. Simotion SCOUT Organisieren
    Von tisler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 07:09
  5. Was kostet Simotion Scout
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •