Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Absicherung MM4

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Manuel

    ...folglich wird der Motor aus dem Kondensator versorgt...
    Dafür isser doch auch da. Du schreibst hier über Frequenzumrichter .


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #12
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Selbstverständlich isser dafür da,
    mir ging es eigentlich auch hauptsächlich darum klarzumachen,
    das der Kondensator beim 1~ FU
    a) wesentlich größer ist
    b) der Motor auch länger aus dem Kondensator versorgt wird -> höherer Strom
    c) der Kondensator nicht soviel Zeit hat sich wieder aufzuladen -> höherer Strom
    alles in relation zum 3~ FU.
    und
    weil das alles nicht genug ist, sich beim 1~ FU gegenüber dem 3~ FU sich dann auch noch die Spannung reduziert.

    Allerdings ist der Wirkungsgrad der Siemens FU's scheinbar immer irgendwas zwischen 70-80%.

    FU 1~ Eingang 230V / 26A = ~ 6000 VA
    FU 1~ Ausgang 3~ 230V / 10,4 A = 230 * 10,4 * Wurzel 3 = 4100 VA

    Wirkungsgrad: 4100 / 6000 = 68,3 %

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #13
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    also die FU´s die Markus meint, sind sowohl für 3-Phasenbetrieb als auch für 1-Phasenbetrieb. Und ich glaube nicht, daß intern der Kondensator umgeschaltet wird

    Ich kenne das mit den 230V/400V FU´s nur von anderen Herstellern und da wird dann halt der Motor bei 1-Phasenbetrieb des FU im Dreieck geschaltet, somit hat er auch eine höhere Stromaufnahme...Oder geringer??? Muß noch mal den Stern-Dreieck-Umschaltungs-Trett suchen
    ---------------
    Grüße
    Ralf

    http://www.elektro-dokumentation.de

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    So nicht ganz korrekt,

    wen ich den Umrichter als 3 Phasen Gerät bestelle bekomme ich diesen auch als 3 Phasen, und kann ihn auch nur mit Drehstrom betreiben.

    Gleiches gilt beim 1 Phasen FU -> so bestellt, nur mit Wechselstrom anschließbar,
    im Grunde sind das mehr oder weniger verschiedene Geräte.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt, war ziemlicher Quatsch von mir.
    ---------------
    Grüße
    Ralf

    http://www.elektro-dokumentation.de

Ähnliche Themen

  1. Absicherung im Schaltschrank
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 12:50
  2. Absicherung FU
    Von zloyduh im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 07:51
  3. Absicherung Motor
    Von Moroso im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:42
  4. Absicherung/Verdrahtung FU's
    Von demerzel im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:38
  5. Absicherung mit MSS
    Von RobRoy94 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •