Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Einphasen - Dreiphaseninverter

  1. #21
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Frequenzumrichter kommen bei diese Anwendung nicht in Frage, wenn man die entsprechende
    C-Norm DIN-EN 12750 durchliest, ist es sehr schwer, diese ist nicht so einfach zu erfüllen.

    Man muss gewährleisten das so ein Hobelkopf, nicht durch Schutzverkleidung und Hallendecke
    Fliegt, wenn mal eben ein paar Hz zu viel am Antrieb ankommen.

    Die Mechanische Bremse die Mario anspricht, ist eine Elektronische Gleichstrombremse.

    @TE, Finger weg das übersteigt deinen Horizont.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #22
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Mario (und den anderen) fürs Mitdenken und Grübeln;

    die elektronische Bremsvorrichtung ist nichts Weltbewegendes, da wird einfach von der Steuerplatine für eine kurze Zeit eine Gleichspannung auf 2 Phasen der Motoren geschaltet; die Spannungsversorgung wird natürlich durch die Relais unterbrochen.
    SG

  3. #23
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von magmaa Beitrag anzeigen
    Soll das ne Hobelbank für den Hobbykeller werden wo es nur 1AC 230V gibt?
    .
    Eine Reine Hobelbank kann man ein Glück mit reiner Muskelkraft betreiben.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hobelbank

    Was der Themenstarter meint ist eine Hobel und Kehlmaschine oder in der
    Umgangssprache Vierseiter genannt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #24
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von heli100 Beitrag anzeigen
    Danke Mario (und den anderen) fürs Mitdenken und Grübeln;

    die elektronische Bremsvorrichtung ist nichts Weltbewegendes, da wird einfach von der Steuerplatine für eine kurze Zeit eine Gleichspannung auf 2 Phasen der Motoren geschaltet; die Spannungsversorgung wird natürlich durch die Relais unterbrochen.
    SG
    Noch einmal lass die Finger davon, ich weiß wovon ich spreche, wir bauen solche Maschinen!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #25
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    "Soll das ne Hobelbank für den Hobbykeller werden wo es nur 1AC 230V gibt?"

    Ja, genau; 230V-Einphasen auf 230V Dreiphasen und dann Trafo, bzw. Trafo und dann 400V-Einphasen auf 400V-Dreiphasen würde auch passen. Leistungsklasse 3-4kW.
    Kennst du so einen Wandler?
    Danke

  6. #26
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @rostiger Nagel: was würdest du tun? Maschine hat einen Wert von ca. 5.000€, d.h. sie sollte schon noch verwendbar sein.

  7. #27
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Wenn es richtig Sinusförmig werden soll vlt so etwas http://www.walter-sohn.de/generatoren.htm

    Oder


    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Jetzt mal grundsätzlich warum hast du nur 1 Phase Wechselstrom zur Verfügung,
    gibt es das wirklich noch?
    Drehstromnetz anlegen, du glaubst garnicht was bei Gleichstrombremsung für
    hohe Ströme fließen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #28
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von heli100 Beitrag anzeigen
    @rostiger Nagel: was würdest du tun? Maschine hat einen Wert von ca. 5.000€, d.h. sie sollte schon noch verwendbar sein.
    tja.... die Frage ist was Dir deine Gesundheit wert ist ? Wie wäre es hier mit ? LINK
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #29
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ja z.B. Simens G120 Modular 4kW 1AC 230V -> 3AC 230V => 6SL3210-1PB21-8UL0 + entsprechender CU

    Aber wie schon geschrieben Finger weg von Sicherheitsbestimmungen

  10. #30
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    deswegen mein Hinweis auf die Sicherheitsbewertung. Also wenn Hobbykeller und in D (ich ging von Ausland aus), dann sieh zu das Du die paar Meter Draht mit den drei Phasen bis an die Maschine kriegst. Das ist überschau und bezahlbar. Fertich.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Einphasen FU und 380 V Sternmotor
    Von Duke711 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 08:14
  2. Suche Einphasen Wechselstrom Motor 230V 50Hz 60 U/min
    Von Stuffzinger im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:36
  3. EinPhasen Motor
    Von Hechel im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •