Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Einphasen - Dreiphaseninverter

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo;

    ich suche einen Inverter (Wandler) mit:
    Einphaseneingansspannung 230V
    Dreiphasenausgangsspannung 400V
    Leistung 3-4kW

    Danke euch für einen Hinweis.
    Mfg
    Helmut
    Zitieren Zitieren Einphasen - Dreiphaseninverter  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich denke da spontan an einen Trafo 230V/400V und einen Standard 400V FU

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    So ganz genau habe ich noch nicht verstanden was du suchst. Einen Transfrmator der aus Wechselstrom Drehstrom machen soll oder einen Antriebsregler der mit 230V gespeist wird und einen Drehstrommotor antreiben soll.
    Es gäbe da zB. von Siemens den Micromaster 420 Antriebsregler der hat eine Eingangsspannung von 230V und einen Drehstromausgang 3X400V und bis zu 5,5kW Leistung.

    peter(R)
    Geändert von peter(R) (30.11.2014 um 11:16 Uhr) Grund: Nachtrag
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Öhm,
    @peter, was hat dieser Micromaster für eine Siemens Nummer, das wäre ja interessant, da der ja dann nicht einfach nur über einen Zwischenkreis verfügt.... .

    Gruß
    Mario

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Wenn es richtig Sinusförmig werden soll vlt so etwas http://www.walter-sohn.de/generatoren.htm
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    @mariob

    Artikelnummer 6SE6420-2UC25-5CA1
    allgemeine Beschreibung MICROMASTER 420 OHNE FILTER 3AC200-240V +10/-10% 47-63HZ KONSTANTMOMENT 5,5 KW UEBERLAST 150% FUER 60S QUADRATISCHES MOMENT 5,5 KW 245 X 185 X 195 (H X B X T) SCHUTZART IP20 UMGEBUNGSTEMPERATUR -10+50GRD C OHNE AOP/BOP

    Gibts aber auch zB. von Mitsubishi

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Öhm,
    @peter, was hat dieser Micromaster für eine Siemens Nummer, das wäre ja interessant, da der ja dann nicht einfach nur über einen Zwischenkreis verfügt.... .
    Peter wird diesen hier (MICROMASTER 420) meinen, der hat aber natürlich auch nur 230VAC am Ausgang.

    Einen Umrichter der deine Anforderungen erfüllt kenne ich leider nicht. Warum müssen es denn sekundär 400V sein? Wie sehen denn die Leistungsdaten von deinem Motor aus wenn du ihn mit 230VAC (Dreieck) betreibst?

    [EDIT]
    Link an Bestellnummer aus Peters Vorpost angepasst. Leider Peter - sieh dir mal die Ausgangsdaten an...
    Ich kenn nur Umrichter die 230VAC-Versorgung haben und 230VAC (dreiphasig) am Ausgang (ist ja auch irgendwie logisch)
    [/EDIT]
    Geändert von RONIN (30.11.2014 um 13:10 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Daher ja meine EIngangsfrage ob er einen Drehstrommotor damit speisen will. Dann könnte man den Motor ja in Dreieck schalten und mit 230V Drehstrom versorgen.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    stömmt, der hat 230V am Ausgang, sieht man auch an den Strömen, mich hat das eben gewundert da die 420er ja nun eigentlich 0815 Umrichter sind. Was nicht heißen muß das es soetwas nicht gibt. Das mit den 400V ist scheinbar ein weit verbreiteter Irrtum.

    Gruß
    Mario

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    39
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle;

    zunächst vielen Dank für die vielen Antworten/Hinweise.
    Zur Präzisierung: ich habe eine kombinierte Hobelmaschine mit 3 3kW Motoren, die aber nie gleichzeitig laufen. Versorgt wird die Maschine derzeit mit 400V-Dreiphasenspannung; diese Spannung bekommen die Motoren, wenn sie im Dreieckbetrieb laufen.
    Diese Maschine sollte nun an ein 230V-Einphasennetz angeschlossen werden, der Anschluss beträgt 8kW. Die Frage ist, wie ich das bewerkstelligen könnte, ohne an der Maschine Veränderungen vorzunehmen.
    Ich brauche also einen Inverter, der mir aus 230V-Einphasenspannung eine 400V-Dreiphasenspannung macht.

    Kann das der Micromaster 420?

    Einen Trafo vorschalten bringt da auch nichts, da habe ich dann 400V-Einphasenausgangsspannung. Es geht immer darum, aus Einphasen mach Dreiphasen.

    Danke euch fürs Weiterdenken, vielleicht kennt jemand eine Lösung.
    MfG
    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Einphasen FU und 380 V Sternmotor
    Von Duke711 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 08:14
  2. Suche Einphasen Wechselstrom Motor 230V 50Hz 60 U/min
    Von Stuffzinger im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:36
  3. EinPhasen Motor
    Von Hechel im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •