Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Positionierungsaufgabe mit S120 TIA Portal und CPU314

  1. #11
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... hast Du den STARTDRIVE auch installiert (ich dachte, dass dann die DRIVELIB gleich mitinstalliert wird).

    Ansonsten: Hast Du IP- Adresse und vor allem den Namen des Geräts (bei PROFINET- Kommunikation wichtig) zugewiesen/abgeglichen?
    Die Telegrammstruktur stimmt - bitte mal die Screenshots in der Doku anschauen, nicht dass bei Dir noch eine Leerzeile drinn ist, oder irgendein Achstrenner fehlt.

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Aha der Mann aus dem Siemens Forum....... hattest du nicht angeblich ein Step7 Classic Projekt was läuft ???? ...egal

    1. Warum mit einer alten V12 arbeiten wenn man die V13 hat ????
    2. Die aktuelle DribeLib. ist hier http://support.automation.siemens.co...ew/de/68034568

  3. #13
    Tschambolaia ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ UniMog
    Guten Tag, es geht ja nicht darum was ich hatte es geht darum was ich jetzt gerne hinbekommen würde, und da ist eben jetzt TIA anstelle von Step 7 angesagt.
    Wie gesagt diese DriveLib habe ich schon gefunden allerdings fehlt mir momentan noch die Berechtigung seitens von Siemens das Ding herunterzuladen.

    @zako
    Startdrive ist installiert da ist allerdings nur der FB283 drin, die anderen fehlen.
    Namen und Ip-Adresse passen.
    Telegrammstruktur ist so ein Punkt wo mir das wissen fehlt, ich habe den Umrichter eingefügt und danach DO-Servo auf den Steckplatz der möglich war, anschließend habe ich das Telegramm hinzugefügt also müsste das auch stimmen.

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nein das dürfte nicht ganz stimmen.
    Bei einem S120 hast du immer auch die CU als Kommunikationspartner drinne.
    Je nach Konfiguration der Telegramreihenfolgen im SINAMICS kann die an beliebiger Stelle stehen.

    Wenn du ein Lauffähiges Projekt hast dann übernimm doch von dort einfach die Telegramkonfiguration.
    Für die SINAMICS projektierung kannst du ja komplett auf dem alten Stand bleiben ohne die neu anzufassen, da brauchst du im TIA nur die Telegrammschnittstelle
    mittels GSD so zu bauen wie im Classic und das war es schon, die Daten im Antrieb selber brauchst man da gar nicht anfassen.

    Gruß
    Christoph

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft Dir mal ein Bildchen vom Aufbau

    Bild 1 / Drehzahlgeregelte Achsen mit Active Line Modul (Einspeisung)

    Bild1.jpg

    Bild 2 / Servo Achsen ohne Einspeisung weil ich die in der ersten CU320 schon hab.

    Bild2.jpg

    Zitat Zitat von Tschambolaia Beitrag anzeigen
    @ UniMog
    Guten Tag, es geht ja nicht darum was ich hatte es geht darum was ich jetzt gerne hinbekommen würde, und da ist eben jetzt TIA anstelle von Step 7 angesagt.
    Wie gesagt diese DriveLib habe ich schon gefunden allerdings fehlt mir momentan noch die Berechtigung seitens von Siemens das Ding herunterzuladen.
    Gib mir Deine Email als PN und ich sende Dir die Lib. 4.0 mit Beschreibungs PDF für V13
    Geändert von UniMog (08.12.2014 um 16:50 Uhr)

  6. #16
    Tschambolaia ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So ich mal wieder, ich habe es nun mal mit TIA geschafft mein altes Projekt von Step 7 nachzubasteln und das lief auch soweit.
    Habe vom Antrieb mit dem Script eine GSDML erstellt und genau diese im TIA importiert.

    Jetzt würde ich gerne die Positionieraufgabe mit dem FB284 machen.
    Ich bin nur momentan absolut ratlos wie ich mit den Ein und Ausgängen umgehen muss.

    Ich habe eine Anleitung für die 3 Sinamics Bausteine die Hilft mir aber wenig weiter.

    Kann mir jemand hier vllt. ein wenig unter die Arme greifen.
    Eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wie ich da vorgehen muss und welche Eingänge und Ausgänge am FB284 wie belegt werden müssen.

    Ich hab auch noch das Problem das ich für das alte Projekt im Starter das Telegramm 12/7 verwendet habe also das Siemens Standardtelegramm 110.
    Jetzt benötige ich aber ja das Telegramm 111 was ich aber im Starter nicht auswählen kann.
    Ich habe den Servo als EPOS deklariert weil das laut "Google" bei vielen Leuten der Fehler ist die auch nicht 111 auswählen können.
    Allerdings habe ich das Telegramm 111 immer noch nicht.

    Danke euch !!


    Achja
    Falls jemand ein Beispielprojekt hat für TIA v12 SP1 oder TIA v13 oder auch eines wo im Starter der Antrieb 111 ist wäre ich demjenigen Super dankbar wenn er mir das zukommen lassen könnte, die von Siemens sind einfach schon viel zu umfangreich um da was zu verstehen.
    Es muss ja einige Leute geben die schon mal den S120 via TIA und FB 284 in Betrieb genommen haben.
    Geändert von Tschambolaia (29.12.2014 um 13:09 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... hast Du noch Firmware FW2.4 (2.5 ?) oder so?
    Telegramm 111 wird schon seit Jahren vom STARTER unterstützt.

  8. #18
    Tschambolaia ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    2.5 soweit ich das beurteilen kann...

  9. #19
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... habe gerade mal nachgeschaut - in FW2.5 wird Tel 111 noch nicht unterstützt.

    Also hast Du zwei Möglichkeiten:
    1.) Mit dem SINAMICS kannst Du aufgrund der "Bico-/Konnektortechnik" beliebige Telegramme zusammenbauen (wird gerne gemacht, wenn man ein anderes Fabrikat austauscht und man in der SPS das alte Telegramm behalten will).
    Also mal im Listenhandbuch nachschauen, welche Verschaltungen wohin gehen.
    2.) empfohlene Maßnahme: Firmwareupdate auf FW2.6.2

  10. #20
    Tschambolaia ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oke dann werde ich als erstes das Update machen, das sollte ja nicht so schwer sein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 22:05
  2. TIA CPU314 IFM im Tia Portal V13 nachträglich einfügen
    Von Deforce1988 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 16:36
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Probleme mit TIA-Portal und VMware Player...
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •