Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S110 Verfahrsätze schreiben. ErrorNumbr. -7775

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe eine S110 mit einer CU305 drauf. Nun möchte ich ganze Verfahrsatzblöcke von außen übertragen.
    Dies hat soweit auch einig Wochen gut funktioniert, doch dann habe ich gestern eine Version des Programms übertragen und seitdem geht es nicht mehr.

    Ich arbeite mit dem Telegramm 111 und dem FB283.
    Den Auftrag stoße ich mit single.taski = 30001 an, dass "busy bit" kommt ca. 2 Sekunden und dann bekomme ich einen Error mit ErrorNumbr. -7775 in der Variablentabelle angezeigt.
    Diesen Fehler habe ich in den Handbüchern leider nicht gefunden. Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
    Wenn ich Starter öffne und dort Online gehe und mit die Verfahrsätze angucke, stelle ich fest das immer nur der 1 Verfahrsatz geändert wird. und alle anderen nun nicht mehr.

    Wie gesagt hat bis gestern funktioniert. Habe anschließend auch wieder die alte Version des Programms übertragen, doch nun funktioniert es dort ebenfalls nicht mehr. Habe schon überlegt ob ich beim Übertragen des neuen Programms was falsch gemacht habe und nun irgend etwas an den Telegrammen vllt. verloren gegangen ist. Aber mir ist auch nichts aufgefallen. Weiß jemand von euch was der Fehler -7775 bedeutet und wie man ihn beheben kann ?
    Oder sollte ich die SPS und die MMC urlöschen und nochmal ganz neu übertragen das Projekt, bzw. Programm ?

    Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
    Danke !
    Zitieren Zitieren S110 Verfahrsätze schreiben. ErrorNumbr. -7775  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 215 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    ... als Anzahl Verfahrsätze steht schon das richtige Anzahl?
    ... funktioniert das Lesen (und anschließend das Schreiben (evtl. ist ein Verfahrsatz falsch aufgebaut))?

    Ansonsten würde ich die Hotline kontaktieren.

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    -7775 bedeutet E1x Error.
    Dazu musst du dann im Instanz DB (DBW322) nachschauen was genau für ein Fehler aufgetreten ist, zumindest ist es im Bereich der azyxklischen Kommunikation, also parameter lesen/schreiben.

  4. #4
    srosenbe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also ich habe in Instanz DB nachgeguckt und beim DBW322 steht nun nach dem angestoßenem Schreibvorgang der Aktualwert "3".
    Aber auch dazu finde ich leider keine Fehlerbeschreibung. Ich habe das Listen-, Funktions-, und Gerätehandbuch schon nach dem entsprechendem Fehler abgesucht.

    Kannst du mir sagen wo ich sonst zu dem Thema etwas finde oder was der Fehler bedeutet ?

    Gruß
    sven

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Funktionshandbuch S110 Seite 616 Fehlerwerte DPV1:

    0x03 Fehlerhafter Subindex. Zugriff auf nicht vorhandenen Subindex.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    srosenbe (27.01.2015)

  7. #6
    srosenbe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für den Hinweis ! Problem gelöst.

    Der Subindex im SPS Programm und der Subindex der mithilfe von Starter erstmals eingerichteten Verfahrsätze stimmt nicht mehr überein.

    Danke nochmal !

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S120 Verfahrsätze anwählen
    Von daudel im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 21:53
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 15:24
  3. Positionieren mit CU305 über Verfahrsätze
    Von Kawayam im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 08:51
  4. Festo CMMS-ST Verkettete Verfahrsätze ?
    Von erzteufele im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:54
  5. Simodrive 611U Ändern der Verfahrsätze über Profibus
    Von chr.vogel im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 18:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •