Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: FCPU mit Simtion

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit Profisafe meine Safety Integrated Funktionen verschalten. Habe die I-Device Schnitstelle erstellt und da passt auch alles.
    Ich habe das Problem das die Ein- und Ausgänge von der F-Peripherie nicht an die S7 ankommt, benötige ich im sicheren Bereich spezielle Bausteine um die Ein- und Ausgänge zu verschalten?
    Verwende eine CPU 315F-2 PN/DP und eine Simotion D425-2 DP/PN.
    Die normale Schnittstelle mittels I-Device funktioniert.

    Grüße
    Dino
    Zitieren Zitieren FCPU mit Simtion  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast du die F-Proxy Tranferbereiche im I-Device der SIMOTION angelegt?
    Mach doch mal bitte ein Screenshot Deiner I-Device Konfiguration.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    DinoPo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Simotion.PNGS7.jpg

    Einmal von der Simotion und von der S7 Baugruppe.

    Gruß
    Dino

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ok das schaut alles super aus was die Kommunikationsprojektierung betrifft.
    Jetzt must Du in Deinem Safety Program einfach diese Ein-/Ausgänge verschalten und entsprechend versorgen.

    Ich gehe mal davon aus das Du das Projekt inklc. Antriebsprojektierung bereits auf die SIMOTION geladen hast, weil die Daten werden ja zwischen dem SINAMÌCS_Integrated und der F-CPU ausgetauscht.
    SIMOTION arbeitet hier nur als Proxy und kopiert die Daten vom internen bus auf die I-Device Slots.

    Eventuell kannst du auch mal die F-Dest Adress überprüfen das diese auf beide Seiten gleich sind.

    Eventuell hilf das Applikationsbeispiel weiter

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (15.01.2015 um 13:59 Uhr)

  5. #5
    DinoPo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.


    Reichen hierzu einfache Zuweisungen aus? (siehe Bild)Anhang 26971
    Falls ja stimmt irgendetwas noch nicht. Es kommen keine Safety Singale von der Simotion an die S7 oder umgekehrt an.
    Die F_Dest_Addr stimmen auch überein. Gibt es noch eine andere Sache die beachtet werden muss?

    Gruß
    Dino

    Nochmals das Bild
    EinfacheZuweisung.PNG
    Geändert von DinoPo (15.01.2015 um 14:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    da hat was mit dem anhängen des bildes nicht funktioniert.
    Generell kann man nur aus dem F Program auf diese Ein-/Ausgänge zugrifen, sprich ein normaler FB außerhaln der F Ablaufgruppe hat keinen Zugriff.

    Kannst du Online auf die Simotion und den SINAMICS Integrated?
    Wenn an der Kommunikation generell etwas nicht stimmt dann kommt da auch eine entsprechende Fehlermeldung vom Antrieb.
    BF LED's an der S7 sollten aus sein und die PN LED an der SIMOTION sollte grün sein.

    Im antrieb die Safety Adresse stimmen auch jeweils mit der Adresse überein die in HWConfig projektiert wurde?
    Geändert von ChristophD (15.01.2015 um 14:18 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    DinoPo (15.01.2015)

  8. #7
    DinoPo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also ich komme auf die Simotion, Sinamics Integrated und auf die S7.
    Die Simotion steht auf RUN und ist RDY, PN leuchtet nicht aber wenn ich das Netzwerkkabel ziehe leuchtet PN rot.
    Die S7 steht auf RUN und es zeigt SF an.

    Die Simotion zeigt diese Warnungen an:
    Warnung 15.01.15 14:25:50:373 SINAMICS_Integrated : SERVO_Rot -- 1697 : SI Motion: Test der Bewegungsüberwachungen erforderlich
    Warnung 15.01.15 14:25:50:373 SINAMICS_Integrated : SERVO_Blau -- 1697 : SI Motion: Test der Bewegungsüberwachungen erforderlich

    Gruß
    Dino

  9. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    ok schaut erstmal alles ok aus.

    Das Program was du da angehängt hast, was für ein baustein ist das?
    Ein normaler FB oder ein FB in der Safety Ablaufgruppe?

    Die rote Einfärbung kommt doch wenn man aus einem nicht F Baustein auf einen Sicheren I/O zugreift, das müsste auch im Tooltip stehen wenn du die maus daruaf bewegst.
    Ein Zugriff aus einem normalen Program auf Safeyt I/O's ist nicht zulässig.

  10. #9
    DinoPo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das steht im Tooltipp, das Programm ist im FC2002 der sicheren Ablaufgruppe, habe diesen auch im OB1 aufgerufen das er abgearbeitet wird.

    Wie setze ich sonst am besten die Ein- und Ausgänge? Gibt es auch sichere Merker? Kenn mich in Siemens nicht so gut aus.

    Gruß
    Dino

  11. #10
    DinoPo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe noch etwas anderes entdeckt was wahrscheinlich mein Fehler ist.

    S7.PNG

    Wie realisiere ich die Wiedereingliederung?? 0 und 6 sind genau die zwei Adressen der Simotion zur S7.

    Gruß
    Dino

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •