Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-1500 Motion Control - Profidrive

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wollte mal die TechnologieOption "Linear Achse" von der 1500er testen, schaut doch ganz gut aus (Profinet-IO RT als Bussystem).
    Leider braucht das aber Antriebe / Geber die mit dem ProfiDrive-Geräteprofil arbeiten. Im Moment frage ich mich aber, wie sehr denn ProfiDrive überhaupt "IndustrieStandard / Herstellerunabhängig" ist, kann das anscheinden nur Siemens...
    Ich möchte einen SEW MoviDrive als FU (mit Drehzahlregelung) und einen Absolutwertgeber von Sick (A3M60 / DL100) oder sowas einsetzen, keines der Geräte kennt aber ProfiDrive.

    - Welche Hersteller Ausser Siemens unterstützen das ProfiDrive Geräteprofil?
    - Gibt es einen Umweg, um dem MotionControl Objekt ein Profidrive Gerät vorzugaukeln?

    Zumindest für den Antrieb könnte ich da was basteln, dass ich dem MotionObjekt einen Analogausgang parametriere, dessen Wert ich dann für den SEW aufbereite, auf Geberseite wird aber sowas nicht machbar sein... oder doch?
    Zitieren Zitieren S7-1500 Motion Control - Profidrive  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    PROFIDRIVE ist Herstellunabhängig und wurde von PROFIBUS Nutzerorganisation verabschiedet.
    Durch das Profil ist eine Erleichterung der Kommunikationanbindung möglich da nicht mehr jeder Hersteller sein eigenes Spezial Telegram basteln muss was dann auch noch in jeder Steuerung irgendwie bedient werden muss.

    Siemens hat sich halt frühzeitig an dieses Profil gehangen und auch bei seinen Antrieben diese Standard Telegramm implementiert.

    Bosch, ABB habe das z.B. auch gemacht. Ebso Fraba bei seine Gebern mit den Telegrammen 8x.

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... Profidrive Antriebe habe ich z.B. noch von Wittenstein, Jena Antriebstechchnik und LinMot gesehen.
    Soweit so gut, aber man muss eben schon ein paar Randbedingungen beachten, selbst wenn es ein Profidrive- Antrieb ist.
    Z.B. dass die Bezugswerte zwischen Steuerung und Antrieb abgeglichen werden, Geberstrichzahlen synchronisiert / Feinauflösung usw. Regelungstechnisch sollten die Interpolationstakte, Bustakt und Drehzahlreglertakt aufeinander abgeglichen werden. Der SINAMICS ist dafür abgestimmt. Und unterstützt dann in der "S"- Variante noch die sog. Taktuntersetzung, so dass ich S7- rechenzeitschonend in einer langsameren Zeitscheibe die Sollwerte generiere und im Antrieb bis in den Drehzahlreglertakt reininterpoliere. Durch Verwendung des Telegramm 5 mit "DSC" erfolgt die Störgrößenausregelung des Lagereglers trotzdem im schnellen Drehzahlreglertakt.
    Dann unterstützen nicht alle Antriebshersteller sämtliche Applikationsklassen (teilweise nur als Drehzahlsollwertschnittstelle, also Telegramm 1 oder 2). Zum Positionieren / Gleichlaufanwendungen muss z.B. nochmal der Geber steuerungssteitig an einen Technologiemodul aufgelegt werden (also zusätzliche Kosten).
    Meistens verfügen "nicht SIEMENS-" Antriebe über keine eigenen Geberobjekte, so dass kein Telegramm 8x parametriert werden kann. Das bedeutet man muss sich ein TM kaufen, während man beim SINAMICS ggf. gleich auf eine Onboard- Schnittstelle externe Geber auflegen kann (z.B. CU310).
    Geändert von zako (17.01.2015 um 22:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Motion Control Library
    Von Draco Malfoy im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 09:04
  2. Easy Motion Control
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:25
  3. Easy Motion Control
    Von Alexlang im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:53
  4. Motion Control - Führungstisch
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:07
  5. Easy Motion Control probs
    Von maniac im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •