Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: PLC Open TIA V13

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich muss in meine Anlage zwei Portalachsen mit Lexium32C Servoreglern einbinden....
    Funktionieren die PLC Open Bausteine vom TIA Portal bei allen Antrieben oder nur bei den Siemens Antrieben?

    Hat jemand Erfahrung mit diesen SERVOS?
    Zitieren Zitieren PLC Open TIA V13  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Schau mal, ob Dein Antrieb Profidrive- Profil unterstützt.

    Ansonsten müsstest Du Deine (dürfte eine Positionier-/Gleichlaufanwendung sein) antriebsintern machen - sofern dieser das kann.
    Vorteil vom Technologieobjekten in der Steuerung ist eben, dass die Sollwertgenerierung für Deine Achsen zentral in der Steuerung erfolgen. Das vereinfacht die Programmierung enorm. Aber es muss eben zueinander passen (Drive <--> Steuerung).
    Wenn man einen SIEMENS -Antrieb hat, dann ist das gleich auf einander abgestimmt und auch regelungstechnisch entsprechend eingebunden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    Rauchegger (27.02.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Wenn Du eine S7-1500 ab FW V1.6 hast und dein Umrichter das Standard Telegramm 3 oder 4 unterstützt, sollte es machbar sein.
    Bei der S7-1200 müsste FW 4.1.1 erforderlich sein, vermutlich braucht die die gleichen Telegramme, weiss ich jetzt nicht.

  5. #4
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur das Drive Profil Lexium 1 (26Byte) oder Drive Profil Lexium 2 (10Byte) zur auswahl.

    Der FW der CPU ist 1.7xx

  6. #5
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Wenn die Daten so sind wie in http://berger-positec.at/files/lxm32...al_v105_en.pdf, Kap 3.1.1.1 beschrieben, geht's nicht, weil nur herstellerspezifische und keine Standard-Telegramme unterstützt werden.

    Hier ist (auch) der Aufbau der Standardtelegramme dargestellt: https://support.industry.siemens.com.../view/99682911 Seite 1904

  7. #6
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    ja leider sind die Parameter wie im HB von Berger-Positec....
    für step 7 v5.5 gibt es ja eine Lib von Schneider nur für TIA hab ich noch nichts gefunden bzw ist bei de HP von Schneider ein FAQ mit link dafür der aber leider nicht Funktoniert!

  8. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Du kannst doch die Lib für Step7 V5.5 einfach nach TIA migrieren.
    Also einfaches Projekt im Step7 erstellen lib einbinden und dann nach TIA Migrieren, dann hast du sie auch im TIA Portal

  9. #8
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    funktioniert das?

  10. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Also ich habe das schon 2mal gemacht mit FB von anderen Hersetellern, einmal mit ABB (im Siemens Forum) und einmal mit nem Schneider FB(hier im Forum).
    Das sollte kein unlösbares Problem darstellen.

  11. #10
    Rauchegger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab die LIB gerade nach V13 migriert....
    zur weiteren vorgehensweise.. hast du nun die Lexium als Technologieobjekt angelegt und diese mit den PLC oben gesteuert ??

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA Portal V13 "open user communication"
    Von jimorrison im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:54
  2. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 11:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •