Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor-Thermistor mit Analog-Karte auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    über das Tema 1 Thermistorkreis => Zwei Meldungen bin ich auf die Idee gekommen, meine Motorschutzrelais zum digitalen Auswerten der Thermistoren wegzulassen.
    Im Gegenzug wollte ich die Thermistoren direkt mit der Widerstandsmessung der SPS auswerten. Zwar kann ich im „Normalbetrieb“ keine „Temperatur“ messen, aber ich denke ich kann einfach eine Vorwarnung realisieren, wenn die Kennlinie langsam hochohmig wird.
    PTC_B59901_Kennlinie.gif
    Jetzt meine Bedenken:
    Was passiert mit der SPS, wenn ein Thermistor zu der Motor-Wicklung durchschlägt?
    Klar – die Karte ist tot, aber bleibt im Normalfall die SPS heil?
    Wie macht ihr das in der Praxis?
    Werden bei euch Thermistoren parallel zu Motorschutz oder Thermischen Relais eingesetzt?
    Würde der Thermistor alleine nicht ausreichen?

    Gruß
    Kabeläffle
    Zitieren Zitieren Motor-Thermistor mit Analog-Karte auswerten  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ein Motorschutz löst aus, wenn der eingestellte Strom zu hoch wird.
    ein Motor fährt gegen einen Pfeiler, blockiert, zieht Strom wie blöd und dann greift der Motorschutzschalter.

    Bis der Thermistor was rückmeldet, ist der Motor schon lange über seinem Nennstrom.

    Thermistor und Leistung getrennt verlegen.
    230V auf der Karte kann bis zur CPU durchschlagen. (Rückwandbus, Versorgungsspannung der Karte etc..)

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ist der kleine Thermistor nicht direkt in der Motorwicklung verbaut?
    Dann ist doch dort die Gefahr für ein Durchschlag viel höher, als sonst wo in der Leitung.
    Getrennt verlegen scheint hier überflüssig. Doch weil die Querschnitte meist sehr unterschiedlich sind (22kW aufwärts), hab ich das fast immer mit einer extra Leitung gesehen.

    Spricht ein Thermisches Relais wirklich schneller an, als ein Thermistor direkt im Wicklungspacket?

    Werden bei den Motoren mit Thermistoren immer alle 3 Phasen überwacht, oder gibt es hier auch „Sparfüchse“ die Ausführungen mit nur einem Thermistor anbieten?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Motor kann heiss sein und die Stromüberwachung springt nicht an --> Spricht für Temperaturüberwachung
    Ein Motor kann zuviel Strom ziehen aber die Temperatur steigt nicht gleich an -->Spricht für Motorschutzschalter
    beides zusammen wäre Ideal.

    du möchtest "nur" Temperaturüberwachung ausüben.


    Thermistor-Motorschutz SIRIUS 3RN1



    Thermistor-Motorschutzrelais 3RN1 bringen überall dort entscheidende Vorteile, wo stromabhängiger Schutz durch Leistungsschalter oder Überlastrelais nicht ausreicht: In bestimmten Situationen kann es zu einer Überhitzung des Motors kommen, ohne dass das thermische Abbild im Leistungsschalter/ Überlastrelais dies erfassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 (Diesel)Motor Drehzahl auswerten mit S7-1200
    Von OrangUtanKlaus im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:09
  2. GateWay - Analog Module - Störungs-LED auswerten
    Von DachBahn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 16:57
  3. Thermistor Vorort bei Motor mit Analogeingang Auswerten
    Von Waelder im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 09:45
  4. Motor direkt an Analog ausgang??
    Von Goldi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 09:10
  5. Thermistor-Motorschutz mit Eex-e Zulassung
    Von Kleissler im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 18:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •