Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Servomotor Ansteuerung und vieeele Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,

    Vorerst zu meiner Person, ich bin ein dualer Student Elektrotechnik im vierten Semester, zur Zeit bin ich in der Semester freien Zeit im Betrieb.
    Meine Aufgabe ist ein Portal welches vorher zur Entnahme und Transport von Fertigungsteilen genutzt wurde umzubauen.

    Am Portal selbst sind 3 Servomotoren von Siemens eingebaut:
    1FK7060-5AF71-1EG0-> Y-Achse
    1FK7063-5AF71-1EH0-> Z-Achse
    1FK7083-5AF71-1EG0-> X-Achse

    Die komplette Steuerung wurde aber aus dem Schaltschrank entwendet, kurzfassung: vorher war eine Sinumerik verbaut.
    Ich soll nun passende Ansteuerungen für diese Motoren raussuchen, damit diese später über eine S7 gesteuert werden können.
    Die Wegmessung der Motoren soll auch durch die S7 auch verarbeitet werden (z.B. variablen Endpunkt)

    Nun zu meiner Problematik, um die passende Ansteuerung rauszusuchen hab ich mir die Software SIzer von Siemens besorgt, ich finde aber genau die Ausführung der Motoren nicht.
    Beispiel X-Achse : Der Motor der verbaut ist, ist der 1FK7083-5AF71-1EG0.
    Ich krieg genau den Motor auch ausgewählt mit einem Unterschied, das "E".
    Ich habe mir ein Dokument rausgesucht welches mir Informationen über dieses Kürzel gibt: Das "E" steht für Absolutwertgeber (EnDat) ohne Drive-Cliq.
    DIese Ausführung des Motors finde ich aber nicht :/ Statt dem " E " bekomme ich nur :
    A: Inkrement Encoder sin/cos, 1Vss ohne Drive-Cliq
    S: Resolver mehrpolig ohne Drive Cliq
    T: Resolver 2 POlig ohne Drive Cliq
    D:Inkrement Encoder sin/cos, 1Vss mit Drive-Cliq
    U: Resolver mehrpolig mit Drive Cliq
    P: Resolver 2 POlig mit Drive Cliq

    Bei den anderen Achsen sieht es genauso aus, auch mit dem Buchstaben "E"

    Hätte jemand Rat wie ich da am besten vorgehen kann? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

    Liebe Grüße

    Mu
    Zitieren Zitieren Servomotor Ansteuerung und vieeele Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Ganz ehrlich:
    Wende dich an den Siemens-Vertrieb ...

    Wobei die EnDat Geber jetzt eher für Simodrive 611 U sprechen würden, insbesondere mit dem Hintergrung Sinumerik.
    Geändert von MSB (12.03.2015 um 11:56 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Mu1337 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort,
    mit selbstständigem erarbeiten einer Lösung wird das dann wohl nichts, schade eigentlich- da lernt man immer noch am meisten.
    Aber erstmal vielen Dank!

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    In dem Fall ist das aber nicht lernen, sondern sinnlos Zeit verballern die du sicherlich sinnvoller nutzen kannst.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Mu1337 (12.03.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Das ist die Fortsetzung von diesem Thread oder? https://support.industry.siemens.com.../posts/122914/

    Du kannst im Sizer die komplette Bestellnummer des Motors eingeben und nicht über die Tabellen gehen.
    Wenn ich deine Rahmendaten schnell im Sizer durchgehe dann kommt sowas bei mir raus:
    6SL3130-7TE21-6AA3 Active Line Module; 16,00 kW
    6SL3120-2TE21-0AA4 Double Motor Module; 9,00 A

    für die folgenden Achsen:

    Achse + Achse (1)
    6SL3100-0BE21-6AB0 Active Interface Module
    Achse / Antriebssystem / Netz
    6FX5002-5CN01-1BA0 Leistungsleitung Motor; MOTION-CONNECT 500 o.B. Schnellver. (fest verlegt); 10,0 m
    6SL3055-0AA00-5BA3 SMC 20
    6FX5002-2EQ10-1BA0 Signalleitung; MOTION CONNECT 500 IP20/IP67 (fest verlegt); 10,00 m
    1FK7083-5AF71-1EG0 Synchronservomotor (Vorschubmotor) 1FT/1FK; 3,30 kW; AH 80 mm
    Achse (1) / Antriebssystem / Netz
    6FX5002-5DN01-1BA0 Leistungsleitung Motor; MOTION-CONNECT 500 m.B. Schnellver. (fest verlegt); 10,0 m
    6SL3055-0AA00-5BA3 SMC 20
    6FX5002-2EQ10-1BA0 Signalleitung; MOTION CONNECT 500 IP20/IP67 (fest verlegt); 10,00 m
    1FK7063-5AF71-1EH0 Synchronservomotor (Vorschubmotor) 1FT/1FK; 2,29 kW; AH 63 mm
    Achse (2) / Antriebssystem / Netz
    6SL3120-1TE15-0AA4 Single Motor Module; 5,00 A
    6FX5002-5CN01-1BA0 Leistungsleitung Motor; MOTION-CONNECT 500 o.B. Schnellver. (fest verlegt); 10,0 m
    6SL3055-0AA00-5BA3 SMC 20
    6FX5002-2EQ10-1BA0 Signalleitung; MOTION CONNECT 500 IP20/IP67 (fest verlegt); 10,00 m
    1FK7060-5AF71-1EG0 Synchronservomotor (Vorschubmotor) 1FT/1FK; 1,48 kW; AH 63 mm

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Mu1337 (12.03.2015)

  8. #6
    Mu1337 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ChristophD,
    Richtig! , ich hab mich nun in diesem Forum registriert, weil ich hier schon öfters Lösungen zu meinen Problemen gefunden habe,
    magst du mir verraten wie ich direkt die Bestell Nr im Sizer eintragen kann?
    Liebe Grüße!

  9. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe es so gemacht:
    Neues Projekt
    Neues Antriebssystem (Mehrachs / Active Line Module/ 1FT/1FK)
    Dann kommt die Maske Motor
    Getriebdaten -> weiter klicken
    Grundtypvorgabe -> Dort gibt es unten die Option "vollständige Bestellbezeichnung", da habe ich dann die Motornummer komplett rein kopiert
    Dann normal weiter durchgelaufen.

    Verwendet habe ich Sizer V3.12 HF1 (nicht die WEB Version)

    Gruß
    Christoph

  10. #8
    Mu1337 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super ! Vielen Dank! Das hat mir vorerst geholfen und zwar deutlich

Ähnliche Themen

  1. Festo Servomotor Schrittmotor EMMS und Controller CMMS-ST
    Von Hahn Ha im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:07
  2. Sinamics Dokus und Profibus Ansteuerung
    Von plc_typ im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:19
  3. RTC und externe Ansteuerung
    Von entenhausen_dd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 08:29
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 15:36
  5. Frage Servomotor mit Umrichter und Wechselrichter
    Von maxi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 23:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •