Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einsatz von "Sicher begrenzter Geschwindigkeit"

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    folgendes Szenario:
    Es wird eine Montageplattform geplant die sich mit 6m/min zwischen zwei Positionen (0°/ 180°) bewegen soll ,
    auf dieser Plattform werden an zwei dafür vorgesehenen Arbeitsplätzen Montagetätigkeiten ausgeführt.
    Der Antrieb für die Plattform besteht aus einem SEW Umrichter der über ein Antriebsrad diese Plattform antreibt und einem externem Gerber an der SPS.
    Die Plattform ist komplett von einer Außenkonstruktion umgeben, sodass keine Scherkanten o.ä. vorhanden sind.

    Da ich mit einer solchen fahrbaren Arbeitsplattform vorher noch nicht in Berührung gekommen bin habe ich versucht mich etwas schlau zu und bin bei dem
    Thema "Sicher begrenzte Geschwindigkeit" hängen geblieben wozu ich wohl das ein oder andere Beispiel für die Umsetzung mit z.B. sicheren oder mehrerer Gebern gefunden habe.
    Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar ab wann die "Sicher begrenzte Geschwindigkeit" zwingend notwendig ist bzw. ob der Aufwand an dieser Stelle betrieben werden muss.
    Vielleicht kennt ja noch einer ein gutes Dokument zum nachschlagen oder hat etwas ähnliches mal gelöst, freu mich über jeden Beitrag!

    Gruß
    brub
    Zitieren Zitieren Einsatz von "Sicher begrenzter Geschwindigkeit"  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Sicher begrenzte Geschwindigkeit kommt zum Beispiel beim "Einfädeln" einer neuen Rolle (Papier, Folie....) zum Einsatz.
    Da wird die Drehzahl des Motors überwacht, da Personen gefährdet sein können.

    Die Risikobeurteilung deiner Anwendung muss da erstmal greifen.

  3. #3
    brub ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ok, also kann man grundsätzlich pauschal keine Aussage darüber treffen ob eine sicher reduzierte Geschwindigkeit in dieser Anwendung überhaupt greifen muss, nur weil sich auf der drehenden Plattform arbeitende Personen befinden. Hab ich das erstmal so richtig aufgefasst?

    Grundsätzlich wäre ja eine überhöhte Geschwindigkeit dieser Plattform schon eine gefahrbringende Bewegung die diverse Verletzungen nach sich ziehen könnte wenn der Umrichter oder die Steuerung eine Fehlfunktion hat. Da kann ich aber so pauschal nicht von ausgehen sonder muss erstmal die Risikobeurteilung abwarten richtig?

    Gibt es dazu gute Dokumentation o.ä. dann könnte ich mir die Warterei auch sparen und selber etwas ausarbeiten.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin
    Beim Opel gab es so eine Anlage Da musste die Funktion sicher Überwachte Geschwindigkeit genutzt werden. Es galt für den Aufenthalt von Menschen eine Geschwindigkeit von 4meter pro Minute und es mussten immer 2 Personen da sein.
    Aber wie bereits gesagt. Da muss eine Sicherheits und Risiko Analyse her.
    Ich persönlich würde alles für Sicherheitstechnik einplanen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von Knaller (18.03.2015 um 05:44 Uhr)
    Zitieren Zitieren Einsatz von "Sicher begrenzter Geschwindigkeit"  

Ähnliche Themen

  1. Sicher begrenzte Geschwindigkeit
    Von se_la im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:50
  2. Bescheinigung "sicher Maschine" nach Änderungen an Altanlagen
    Von m.adler im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:56
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 13:09
  4. FUP - Ausgang nach Reset sicher in "AUS"
    Von Teletrabi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •