Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche DC-Sicherungen für Zwischenkreisverbund von Frequenzumrichtern?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    welche DC-Sicherungen benutzt ihr für einen Zwischenkreisverbund von mehreren Frequenzumrichtern?

    Eignen sich dazu auch die 1000V 10,3x38mm Photovoltaik-Sicherungen in flinker Ausführung oder muss ich zwingend die vom Hersteller des FU´s nehmen?


    Noch als Zusatz: Jeder Frequenzumrichter hat trotzdem eine eigene Netzversorgung


    Der Zwischenkreisverbund dient nur zum Energieausgleich.
    Zitieren Zitieren Welche DC-Sicherungen für Zwischenkreisverbund von Frequenzumrichtern?  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.501
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Ich nehm dafür genau die von Dir angesprochenen Sicherungen.
    ZK-Verbund mit jeweils eigener Speisung hab ich noch nicht gemacht. Müssen dafür nicht alle FU gleichzeig geschaltet werden um hohe Ausgleichsströme zu verhindern?

  3. #3
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Gute Frage, bei einen schon länger zurückliegenden Projekt habe ich gar keine Zwischenkreissicherungen verwendet. Wird vom FU-Hersteller nicht zwingend vorgeschrieben.
    Dort schalten die Netzschütze alle gleichzeitig (theoretisch)

    Beim letzten Projekt habe ich aber folgendes fesgestellt:

    Ausgangssituation:

    - 3 FU´s im Zwischenkreisverbund
    - jeder FU mit einen Leitungsschutzschalter 3pol C6A abgesichert

    Beim Einschalten habe ich alle Netzschütze von den FU´s zeitverzögert nacheinander eingeschaltet. Eigentlich um Stromspitzen zu verhindern ( 6 FU´s insgesamt )
    Bei den 3 FU´s die im Zwischenkreisverbund hängen ist mir dann aber hin und wieder eine C6A-Sicherung rausgeflogen.
    Seitdem lasse ich diese 3 Netzschütze zeitgleich anziehen und hatte keine Probleme mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.501
    Danke
    264
    Erhielt 247 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Xplosion Beitrag anzeigen
    Bei den 3 FU´s die im Zwischenkreisverbund hängen ist mir dann aber hin und wieder eine C6A-Sicherung rausgeflogen.
    Genau den Effekt würde ich befürchten bei Nichtgleichzeitigkeit. Bei so kleinen Umrichtern würde ich prüfen, ob 3 Umrichter mit einer Einspeisung klarkommen.
    Bei gleichen Umrichtern in der Mitte und ansonsten am größten. Die Hersteller sollten eigentlich darüber Angaben haben.

    Diese Konstellation tritt bei mir in der Regel auf: 1 größerer und 1 bis 3 deutlich kleinere Umrichter (bisher MM420). Der große ist dann meist der, dessen Antrieb periodisch im Generatorbetrieb ist. Manchmal hänge ich dann noch einen kleinen Bremschopper rein (KIMO).

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin.
    Für einen Zwischenkreis Verbund machen alle Hersteller Angaben
    Heute verwenden alle Regler eine Ladeschaltung. Bei einigen Herstellern wird der Bleederwiderstand als Ladewiderstand benutzt. Die Auslegung des gesamten Paketes. Spielt hier eine Rolle. Wichtig das die Betriebsbereit Kontakte der Einzelwerten verkettet sind. Nicht das ein Gerät im ladebereich ausfällt und die anderen dann überlastet.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich suche gerade nach Zylinder-Sicherungshalter mit Meldekontakt.

    Weiß jemand, welcher Hersteller sowas im Programm hat bzw. wo man diese kaufen kann?

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Son mal bei Bussmann, EFEN, Jean Müller geschaut
    Katalogblatt von Bussmann/EatoN
    http://we.tl/yd8gJQgR3L

    Gruß

    Reini

Ähnliche Themen

  1. Formierung von 400V / 3~ Frequenzumrichtern
    Von maddin im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 13:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 16:31
  3. Neozed Sicherungen
    Von master_1948 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 13:25
  4. Sicherungen im KVS
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 09:07
  5. Polyswitch Sicherungen
    Von chivas im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •