Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auswahl x y Tisch (bzw. x-y-Achsensystem)

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag.

    Erstmals sorry, dass ich meine Frage in ein SPS-Forum poste, aber ich denke die Leute hier sind, wenn es um meine Fragestellung geht sicher die besten Ansprechpartner.

    Ich bin auf der Suche nach einem elektrischen x y Tisch, der auf der x-Achse einen Hub von ca. 1000mm und auf der y-Achse einen Hub von 100-1000mm hat. Der Tisch sollte eine Wiederholungsgenauigkeit von +/-5µm haben und den ganzen Tag durchlaufen können. Der Tisch muss ein Gewicht von max. 1 kg bewegen. Ebenfalls sollten während dem Lauf keine Vibrationen auftreten und der Tisch sollte finanzierbar sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

    Es gibt sehr viele Anbieter dieser Systeme, aber leider weiss ich nicht wer die beste Performance bietet.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    CrazyTony
    Zitieren Zitieren Auswahl x y Tisch (bzw. x-y-Achsensystem)  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin
    Da gehören richtig ausgelegt Spindeln dran. Zur Genauigkeit würde ich linearmessyteme dran bauen. Thema Vibrationen was meinst du da. Gleichlaufgüte ?
    Wird die Mechanik richtig ausgelegt gibt es keine Vibrationen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Du solltest vielleicht auch noch deine Wünsche hinsichtlich der Dynamik (also der Bewegungsgeschwindigkeiten und -Beschleunigungen) nicht unberücksichtigt lassen ...

  4. #4
    CrazyTony ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Die Beschleunigungen und Bewegungsgeschwindigkeiten bewegen sich zwischen 0,2-1 m/s und die Beschleunigungen bei ca. 1 m/s^2. Mir ist wichtig, dass ich Vorschläge bezüglich der Hersteller bekomme. Nochmals: Die Wiederholgenauigkeit sollte bei +/- 5µm liegen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Das mit der Wiederholgenauigkeit solltest du dann auch dem Hersteller gegenüber äußern. Schließlich ist das nicht nur eine Frage der Servo-Regelung ...

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin
    Frag die Fa. Bosch Rexroth. Die haben da linear Technik Ich selbst habe eine Anlage für die Hochschule Aachen gemacht. Wiederholgenauigkeit 2um
    Bei Fa. Thielenhaus liegen wir noch drunter. Wird aber teuer.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau mal hier vorbei http://www.jennyscience.de/

    Aber nicht von der Tamara (Dame im Video) ablenken lassen, bei den Preisen hast Du das Gefühl Du bekommst die Dame für 2 Monate dazu...
    Aber das Zeug ist verdammt flott, verdammt genau... und deshalb.... wer hätte es gedacht... verdammt teuer!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 16:58
  2. Datum bzw Uhrzeit in String bzw CHAR
    Von olddragon im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:48
  3. XY-Tisch
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 10:09
  4. Schaltschrank-Auswahl
    Von Thomasheins11 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 22:51
  5. Auswahl Gleichstrommotor
    Von Treppi100 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 17:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •