Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: untere Grenzdrehzahl mit FU

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich bekomme folgendes Problem: ein 2-poliger Motor treibt eine Hydraulikpumpe an via FU. Da ich jedoch den Motor noch nicht genau kenne, gehe ich von einer Drehzahl von etwa 2820 aus (ich denke mir, dass dies halbwegs üblich sein könnte). Nun errechnet sich daraus die untere Grenzfrequenz von ca. 680 U/min, wenn man als Sicherheit 2-fachen Schlupf für die Grenzfrequenz wählt (ich denke, das hätte ich mal irgendwo gelesen). Ist es nun möglich den Motor trotzdem auf 500 U/min zu regeln? Oder gibt das irgendwelche Probleme, beispielsweise thermischer Art? Die 500 deshalb, weil es die Mindestdrehzahl der Pumpe ist, und ich diese Drehzahl auch gut nutzen würde.

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren untere Grenzdrehzahl mit FU  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Wenn thermische Probleme auftreten, könntest du auch an eine Fremdbelüftung des Motors denken...
    ob der Motor die 500 U/min gut hält, hängt auch von der Belastung ab. Bei stärkeren Lastwechseln oder nahe der Max Leistung könnte es schon grenzwertig werden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (30.06.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Je nach Belastung einen 4-Poligen oder 8-Poligen Motor verwenden.

    Du gibst leider keine Motorleistung an.


    Je nach Anwendung könntest du vermutlich auch mit der Motorleistung runtergehen.
    ( Beim Tausch des Motors)
    Karl

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (01.07.2015)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •