Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pneumatik

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal zusammen, wie ihr ja seht bin ich neu hier
    Und zwar stehen nun bald wieder Klausuren zum Thema Automatisierungstechnik an (die erste grandios vergeigt...) und ein Thema versteh ich leider besonders wenig, und zwar wie´s in der Überschrift schon steht das Thema Pneumatik (sollte das hier der falsche Bereich sein, dass natürlich die Frage verschieben).

    Jetzt ne gewisse Frage zu formulieren ist schwierig, weil es geht bei mir damit schon los, dass ich nicht weiß ich die auf die Anschlüsse komme, wenn ich z.B. ein 3/2 Wegventil habe, wie hier:

    (https://upload.wikimedia.org/wikiped...hne-Anschl.JPG)

    Vielleicht (hoffentlich) kann mir ja jemand helfen und das Ganze ein wenig verdeutlichen

    Danke schon mal
    Zitieren Zitieren Pneumatik  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fabian,

    Festo - Hydraulik Lehrbuch.pdf

    Das kannst du im Internet runterladen.Knn ich empfehlen

    3-2 Wege Ventil hat 3 Anschlüsse-2 Wege.

    P=Luftzufuhr
    A=Arbeitsanschluss
    T=Rückluftanschluss

    Weg auf -->Spannung liegt an ->P-A luft rein
    Weg zu --->Spannung weg -->A--T entlüften

    Schaltet du mittels der SPS 24 V auf ein das Relais des Vorsteuerventils mit Federrückführung wird P und A verbunden.
    A könntest du auf ein Luftventil geben mit Federrückstellung.Das Ventil fährt auf.T ist die Entlüftung ist zu.
    Nimmst du die 24 V weg wird das Luftventil die Luft über T abblasen und wieder zugehen.
    Gezeichnet wird immer in Ruhestellung also keine Spannung liegt an.
    Das ganze ist am besten anhand von Schaltungen zu verstehen und zu lernen.

    Achtung man kann die Logik natürlich rumdrehen.Es gibt hier Öffner und Schliesser ventile.

Ähnliche Themen

  1. PL mit Pneumatik
    Von Heinzi60 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 19:28
  2. E-Pneumatik
    Von E7w00d im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:56
  3. Pneumatik Betriebsart 2
    Von Zersch im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 16:41
  4. Einführungen Pneumatik Schaltschrank
    Von C7633 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 04:09
  5. Pneumatik im E-Schrank zulässig?
    Von OB21 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •