Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: U/f-Kennlinie für Sanyo Denki AC Servomotor

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    vorab: ich bin Industriemechaniker, kenn mich also nicht wirklich gut aus mit Elektrotechnik.
    ich hab mir einen AC-Servomotor mit 400W, AC200V, 2,7A , 3000U/min, 3PH Y und einen Frequenzumrichter mit U/f-Regelung zugelegt. Dies soll als Spindelantrieb für meine kleine Drehmaschine dienen - es geht mir also nicht um Positioniergenauigkeit oder Ähnliches, weshalb ich auch den Geber nicht angeschlossen hab und dies auch nicht vor habe. Zum Test habe ich den Motor bei einer Frequenz von 3Hz zuerst mit einer Spannung von 4V (Motor dreht sich, lasst sich aber ohne Probleme mit der Hand blockieren) und dann mit 5V betrieben (Motor hat deutlich höheres Drehmoment, lasst sich nicht mehr per Hand blockieren). Weil der Unterschied so groß ist bin ich mir jetzt sehr unsicher bei den Einstellungen der U/f-Kennlinie, da ich auch nicht weiß ob die angegeben 200V bei Maximaldrehzahl nur für kurze Zeit nachgeregelt(im Geberbetrieb) werden können oder für den Dauerbetrieb gedacht sind. Auf der Herstellerseite oder sonstwo im Internet lässt sich leider nichts dazu finden. Hat jemand Erfahrungen die mir helfen könnten eine optimale U/f-Kennlinie zu finden?

    Vielen Dank im voraus
    Noobi

    Ps: Beim Servomotor handelt es sich um einen Sanyo Denki P3 BL Super P30B06040DXS11M
    Zitieren Zitieren U/f-Kennlinie für Sanyo Denki AC Servomotor  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    laut Internet findest du hier was zum Motor:

    http://www.benezan-electronics.de/da...enki_Flyer.pdf

    Geb einfach mal am FU (welcher Typ?) SKALAR- Betrieb bzw. U/F- Regelung und die Nenndaten mit 200V/2,7A,3000 UPM und 0,4kW ein.
    Klar kannst du unter herum die Uboost / Startspannung / Anhebung machen....

    Gruß
    DOC

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Erklärung Kennlinie
    Von chipchap im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 17:59
  2. Step 7 Formel Kennlinie Heizungsanlage
    Von Zito im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 11:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 11:17
  4. I/f Kennlinie
    Von digga im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 09:36
  5. Hat jemand schon mal eine SANYO SPS gesehen?
    Von BadTaste im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •