Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotore vs. Servo

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Nachdem ich mit Schrittmotoren einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (sporadische Schrittverluste, Abstürze...), habe ich mir fest vorgenommen, die Dinger nie wieder ernsthaft im Maschinenbau einzusetzen.


    Zum einen verfügen sie oft nicht über die erforderliche Dynamik , zum andern sind sie mit entsprechenden Rückführsystem auch nicht mehr so viel günstiger im Vergleich mit Servo-Motoren.

    Eher subjektiv, aber auch nicht förderlich für die Akzeptanz ist die Geräuschentwicklung. Für manche mag das Musik sein, mir kommen bei dem Geräusch eher Erinnerungen an den Zahnarzt hoch...

    Doch inzwischen gibt es die Beckhoff-Klemmen, an welchen kleine Motoren direkt betrieben werden können. Auch hab ich immer wieder Schritt-Motoren mit anständigen M12-Stecker für den Anschluss gesehen. Für Mini-Verstellungen wie zum Beispiel dieser Spindel sollte das doch kein Risiko darstellen... !?!

    Wie geht ihr mit dem Thema um?
    Sind Schrittmotoren bei euch üblich oder eher verpönt?
    Werden sie mit oder ohne Rückführsystem eingesetzt?

    Gruß
    meine website : klick
    Zitieren Zitieren Schrittmotore vs. Servo  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke sie haben im lowcost Bereich Ihre Daseins Berechtigung. Wir verwenden hin und wieder Schrittmotoren in unseren Anlagen. Mit den Beckhoff Karten haben wir auch schon gearbeitet, noch einfacher finde ich die Ansteuerung mit einer S7-1200 in Verbindungen mit einer Technologie aus dem TIA Portal.
    Man sollte sich über nicht Nachteile von Schrittmotoren im Klaren sein und wenn man diese bei seiner Anlage vernachlässigen kann gibt es eigentlich keinen Grund Sie nicht einzusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 08:47
  2. Servo-Motor
    Von awadni91 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 17:05
  3. Servo-Motor
    Von awadni91 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 17:05
  4. Servo Ansteuerung
    Von Reen87 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 08:20
  5. Siemens Servo
    Von Nudelschinken im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •