Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Käfigläufermotor mit Bremse im Läufer

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist vielleicht nicht ganz richtig im SPS-Forum aber vielleicht ist dennoch schon mal jemand über so etwas gestolpert.

    Ich habe eine Anlage in der mehrere Drehstrom-Motoren mit Kurzschlussläufer eingebaut sind. Das besondere an diesen Motoren ist, dass die eine Bremse direkt auf dem Läuferkäfig haben. Wenn der Motor eingeschaltet wird dann lüftet das Magnetfeld im Läufer die Haltebremse. Das System ist extrem Langlebig und sehr einfach. Leider ist auf den Motoren kein Hersteller und auch kein Typenschild mehr erkennbar. Ich würde aber gerne wieder solche Motoren verbauen. Hat sowas vielleicht schonmal jemand gesehen und weiß welcher Hersteller das baut?

    Vielen Dank schon mal.

    Afrogo
    Zitieren Zitieren Käfigläufermotor mit Bremse im Läufer  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Das Prinzip gab (gibt?) es bei Demag-Kranmotoren. Bin schon über 10 Jahre aus der Branche raus, darum weiß ich nicht mehr ob die das immer noch so bauen.
    Der Läufer bei den Motoren ist konisch, die Bremsscheibe ebenfalls konisch auf dem dickeren Ende des Läufers. Beim Einschalten wird der Läufer in den Stator gezogen und lüftet die Bremse. Die Motoren sind wirklich äußerst robust.

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    141
    Danke
    14
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    DEMAG Konusläufer-Bremsmotoren gibt es immer noch:
    http://www.demagcranes.de/Antriebste...erbremsmotoren

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gleichstromer für den nützlichen Beitrag:

    Afrogo (03.01.2016)

  5. #4
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder mal nach Verschieankermotoren googeln vlt. gibt es noch andere Hersteller

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu magmaa für den nützlichen Beitrag:

    Afrogo (03.01.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antrieb mit Sicherer Bremse bzw Bremsenansteuerung
    Von buffi4711 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 20:23
  2. Positionsregelung bei Motor mit Bremse
    Von farani im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 11:33
  3. Vertikalachsen mit Bremse
    Von Wignatz im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 06:15
  4. Problem bei Dahlander mit Bremse
    Von MSB im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 17:46
  5. Lenze 9300 mit Bremse
    Von Anonymus im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 10:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •