Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Magnetisierungskurve vom Asynchromotor messen

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag, ich habe eine Schwierigkeit bei der Abschlussarbeit. Ich muss die H-B Kurve der Asynchromaschine messen, aber ich finde immer keine Lösung,weil die ist nicht wie normale Spule, deren Kurve vom Induktionsgesetz mit Anzahl der Wicklungen, Querfläche usw. umberechnet werden kann. Habe ihr Erfahrung davon? Ich danke sehr im Voraus!
    Sen aus Uni Duisburg
    Zitieren Zitieren Magnetisierungskurve vom Asynchromotor messen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    130
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich bin leider kein Experte im Bereich der Antriebstechnik
    ABER: ich könnte mir vorstellen das du in diesem Buch Hilfe finden wirst:

    "Elektrische Maschinen und Antriebe" Grundlagen und Betriebsverhalten von Andreas Binder ( Springer Verlag )

    Eventuell ( ich bin mir sogar fast sicher ) hast du als Student über eure Bibliothek Zugang zu den Springer Online Ressourcen und kannst dir das Buch als pdf runterladen..

    Falls es hiermit Probleme geben sollte... schreib mir eine PN.. vl kann ich dir diesbezüglich ja helfen ;D

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan ( TU - Wien )

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hm,

    das stelle ich mir auch nicht so einfach vor, an einer Standard-ASM mal eben "H" zu messen.

    Wäre nicht ein Ansatz, das Motormoment (über Meßwelle) als Funktion der Spannung bzw. programmierten U/f-Kennlinie zu messen?
    Ansonsten, wenn ein FU zur Versorgung des Prüflings verwendet wird, könnte man auch mal in dessen Handbuch schauen, ob der eine Motor-Meßfunktion hat. Wenn ja, könnte man mit dem PC-Tool des Herstellers einfach den Meßvorgang mitschreiben, dann wüßte man, wie es "die Industrie" macht.

    Gruß
    Mathias

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Absturz vom Explorer beim Zippen vom S7-Projekt
    Von Chräshe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 15:17
  2. Flicker messen
    Von Markus im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:50
  3. Frequenz vom Strom messen
    Von michlG im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 00:18
  4. µA messen
    Von zwiebelernst im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 14:21
  5. 4 - 20 mA Messen
    Von Stift1802 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •