Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CU250 + G120 - Funktion/Steuerung Haltebremse

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2008
    Beiträge
    56
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Verwende die CU250 in Verbindung eines G120 und nutze das Telegramm 111 (Positionieren, Tippbetrieb...).

    Da wir eine größere Last vertikal bewegen wurde auch eine Bremse eingeplant... Wie kann ich die Funktion/Steuerung richtig umsetzen?!

    Im Starter habe ich die Bremsensteuerung aktiviert! Aber es ist doch so, dass die Bremse nur mit dem Signal "AUS1" reagiert, oder irre ich mich und es gibt eine andere Möglichkeit?!

    D. h. ich müsste, wenn meine Achse in Position steht, AUS1 rücksetzen, bevor ich wieder positioniere bzw. die Achse bewegen will, AUS1 wieder setzen?!

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen!

    Danke + LG heri
    Zitieren Zitieren CU250 + G120 - Funktion/Steuerung Haltebremse  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... nun viele lassen den Motor einfach in Regelung (ohne dass man die Bremse schliesst).
    Vorteil:
    - keine Bremsenöffnungszeit / -schließzeit / Motoraufmagnetisierungszeit bei Asynchronmotoren (je nach Konzept womöglich noch Wiederaufladen des Zwischenkreises).

    Nachteil:
    - IBGT´s werden mit niedriger Ausgangsfrequenz im Stillstand belastet ("Motorschlupffrequenz"), was die Halbleiter starker belastet. Das muss ggf. bei der Auslegung berücksichtigt werden.

    Jedenfalls schließt man nicht die Bremse, während die Achse noch in Regelung ist. Falls man das doch machen will, dann sollte man zumindest den I- Anteil des Drehzahlreglers auf Null setzen bzw. einfrieren (im Idealfall auf den Drehmomentwert, der die Last genau ausgleicht).
    In den Masken findest Du ja die Möglichkeit Einstellungen z.B. im p1475 vorzunehmen. Näheres siehe Starter- Masken / Online- Hilfe / Doku.

Ähnliche Themen

  1. SINAMCS G120 / CU250S-2PN EPOS Funktion mit TIA V13
    Von Asphaltbeule im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 16:05
  2. Probleme mit Überlastung der Haltebremse
    Von mav1988 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 20:42
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 13:39
  4. TIA 1500er Steuerung - DataLogCreate & DataLogWrite Funktion
    Von herrwernersens im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 16:02
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •