Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist eine "Ratronic" ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    357
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe hier einen Schaltplan von einem Dosenverschließer der Firma Rationator aus dem Jahr 1986.
    Die verbaute S5 135U 941 soll einer S7 weichen.
    Jetzt taucht in dem Plan bei der Ein/Ausgangsbeschaltung immer wieder der Begriff/das Bauteil "Ratronic" auf.
    Hat jemand eine Ahnung was das für ein Bauteil/Baugruppe sein kann?
    Zitieren Zitieren Was ist eine "Ratronic" ?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Evtl. Tippfehler und das soll Rotronic heissen?
    Die machen verschiedenste Messapparaturen (Druck, Feuchte, Temperatur usw.)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Oder ein Eigenbauteil, dass die nach ihrer Firma benannt haben. War auch beliebt, um das Nachbauen etwas zu erschweren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Tippfehler - leider falsch geraten. Es gab / gibt eine Steuerung "Ratronic Control" von der Maschinenfabrik Rationator.

  5. #5
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    357
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal, ich bin nach dem durcharbeiten der Pläne soweit, dass ich meine es ist eine einfache Regelung für
    Gleichstrommotore, quasi eine Eigenentwicklung der Firma Rationator zur Drehzahlregelung der verbauten Gleichstromantriebe.
    War ja in diesem Jahrzent noch durchaus üblich Gleichstromantriebe zu nutzen.
    Nun wurden diese wohl in der Vergangenheit durch FUs ersetzt und im Schaltplan eine Blanko DIN A4 Seite über das Original
    gelegt und dann der neue FU handschriftlich nachgetragen.
    Also in diesem Fall ist eine Ratronic ein Drehzahlsteller für einen DC Antrieb.

    @marlob, Rotronic haben wir auch im Einsatz, damit loggen wir Temperatur und Feuchte in den Produktionsräumen.

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe auch die Schaltpläne durchgeschaut - dauert halt etwas. Zum einen wurde eine "Robocap" zur Ansteuerung von Spindeln eingesetzt - Signale gehen direkt in die SPS.

    Die Ratronic hat auch direkt mir der SPS kommuniziert (über serielle Schnittstelle) - lt. Schaltplänen war eine Lauer PCS 950 verbaut.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg_demmler für den nützlichen Beitrag:

    Lebenslang (28.01.2016)

Ähnliche Themen

  1. Automatik Ablauf obwohl die Anlage "AUS" ist???
    Von Marco77 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 19:35
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Ist eine "universelle" Profibus Slave möglich?
    Von JesperMP im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 10:38
  4. Wozu ist die "Bewertung" für ein Thema?
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 13:15
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 20:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •