Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: S5-Karte IP246 entfällt, welchen Ersatz/Pendant für S7 nehmen?

  1. #1
    danyel3 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde,

    ich migriere mit Hilfe eines tollen Freundes aus diesem Forum hier eine S5-115U in eine S7-317 2 PN.

    In der alten S5 ist eine IP246 Karte verbaut, die natürlich entfällt. Daher wollte ich hier fragen: Welche S7-Karte ich als Ersatz für den IP246 verwenden?

    Zur IP246:
    Mit der Positionierbaugruppe IP246 werden mit Simodrive (6SC6101-2B-Z) zwei Antriebe (Servomotoroen Siemens 1FT5062-0AF01-2 + Heidenhain Drehgeber 426) unabhängig voneinander gefahren und positioniert.
    Die S5 gibt der IP246-Baugruppe die Betriebsarten vor, und die Karte verfährt entsprechend. Die verwendeten Betriebsarten in der S5 sind:
    Betriebsart 71: Beobachten Lage-istwert
    Betriebsart 17: Baugruppenfehler löschen
    Betriebsart 5: Referenzpunktfahrt
    Betriebsart 1: Tippen schnell
    Betriebsart 2: Tippen langsam
    Betriebsart 7: Schrittmass relativ
    Betriebsart 6: Schrittmass absolut
    Betriebsart 4: Nachführen

    Da ich die Betriebsartenfunktionen nicht genau kenne, und Sie nicht neu programmieren möchte/kann, suche ich daher einen S7-Ersatz für die IP246, die die gleichen Betriebsarten kann.
    Somit braucht man quasi nur die Betriebsarten an die neue S7-Karte zu übergeben und es muss nichts neues programmiert werden.



    Fazit: Welchen Ersatz kann ich für die neue Steuerung S7 nehmen, für den IP246 bzw. Simodrive-Kombination?
    Die neue S7-Ersatz sollte optimalerweise die gleichen Betriebsarten des IP246 handeln können.
    Zitieren Zitieren S5-Karte IP246 entfällt, welchen Ersatz/Pendant für S7 nehmen?  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Prüfe doch mal die FM354 auf Eignung.
    Karl

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    danyel3 Gast

    Standard

    Habe es mal kurz überflogen und muss dazu sagen, dass das nicht schlecht aussieht. Ich müss für meine 2 Servo´s dann eben 2 solcher FM´s nehmen.

    Gibt oder hat jemand ein Besipielprojekt, wo das FM354 verbaut ist mit den entsprechenden S7-Bausteinen?
    Ein Beispielprogramm mit dem verbauten FM354 habe ich noch nicht gefunden, google aber weiter.

  5. #4
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Zusatz-Info (Produktauslauf):
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW


    Geeigneter Ersatz ?
    Schau doch mal unter FM357-2
    https://support.industry.siemens.com...gDesc&lc=de-WW
    Karl

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Für den Umstieg von Step 5 auf Step 7 inklusive Hardware-Infos:
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW
    Karl

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Geeigneter Ersatz ?
    Schau doch mal unter FM357-2
    https://support.industry.siemens.com...gDesc&lc=de-WW
    Die 357-2 ist schon seit 10.15 nur noch als E-Teil zu bekommen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu centipede für den nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Die 357-2 ist schon seit 10.15 nur noch als E-Teil zu bekommen.
    O.K.
    Schande.
    Dann wird nur noch "Standard" mit TIA und TO-Objekt übrigbleiben ?
    Karl

  12. #8
    danyel3 Gast

    Standard

    Der FM357-2 scheint sich besser zu eignen aufgrund der 2 Achsen, zumal die FM234 dieses Jahr ausläuft. Der Kunde will Komponenten, die er 10-15 Jahre lang noch beziehen kann.

    Und Centipede schrieb, das FM2237-2 nur noch als Ersatzteil besorgbar ist. Nun hab ich keine Alternativen mehr?


    Was ist denn mit dem Nachfolgesystem Motion Control System SIMOTION, das von Siemens empfohlen wird:
    6AU1240-1AA00-0AA0 SIMOTION C240
    6SL3040-0NA00-0AA0 SIMOTION CX32
    6AU1435-0AA00-0AA0 SIMOTION D435
    6AU1435-0AA00-0AA1 SIMOTION D435
    6AU1425-0AA00-0AA0 SIMOTION D425

    Sind diese Simotion nur für S7-1200 er CPU´s, also Tia-Portal?
    Nur TiaPortal will ich vermeiden. Sondern sollte mit dem bekannten klassischen S7-Manager bearbeitbar sein.
    Geändert von danyel3 (21.03.2016 um 23:05 Uhr)

  13. #9
    danyel3 Gast

    Standard

    Diese FM-karten kommen leider nicht mehr in Frage, da Sie auslaufen.
    Ich habe eine wichtige Info erhalten, dass die positionierungen heutzutage direkt in den Umrichtern gemacht wird und es daher keine zusätzlichen Karten in der SPS nötig sind.
    Option: Sinamic G120 oder S120. In den Handbüchern habe ich gesehen, das diese die Betriebsarten, die ich benötige, teilweise unterstützen (Referenzpunktfahrt, Tippen, Nachführen).

  14. #10
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du nun aber einen Umrichter mit integrierter Positionierung nimmst, wirst du sehr wahrscheinlich auch die 1FT5 Motoren austauschen müssen...

Ähnliche Themen

  1. OPC-Server: Welchen nehmen?
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 09:19
  2. Welchen Frequenzumrichter nehmen ?
    Von Oliver im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:07
  3. FU über EtherCat +Safety Klemme entfällt Schütz?
    Von Rifel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 20:37
  4. Temperaturregelung für 41 Heizungen, was nehmen?
    Von Buffi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 10:24
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •