Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Twincat 3 Achsen bekommen keine Reglerfreigabe "Hilfe"

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,

    ich arbeite in der Fh, an meiner Projektarbeit und habe ein paar Probleme mit der Automatisierung. Wenn ich das Programm in Twincat 3 ablaufen lassen, wird mir immer ein Fehleraufruf ausgegeben. Axis 2: Achse/Gruppe oder eine zugehörige Slaveachse ( Slaveachse ist nicht vorhanden da in dem Projekt nur eine Achse bewegt wird) besitzt keine Reglerfreigabe und nimmt somit keinen Auftrag an. " Fehlercode 0x4260".

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, habe schon auf der infosys Seite von beckhoff versucht herrauszufinden wie ich das Problem lösen kann, aber keinen Lösungsansatz gefunden.
    Zitieren Zitieren Twincat 3 Achsen bekommen keine Reglerfreigabe "Hilfe"  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Ohne das Projekt oder zumindest einen Screenshot gesehen zu haben ist das schwierig.

    Hast du die Reglerfreigabe denn gesetzt? Meldet die Achse auch "bereit" zurück?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  3. #3
    betastop ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi vielen dank für Ihre Antwort,

    nein ich habe die Reglerfreigabe noch nicht gesetzt, da ich leider nicht weiß wie das geht (bin ein Absoluter Anfänger was das SPS Programmieren betrifft). Könnten sie mir das vielleicht erklären?
    Sonst würde ich heute einfach ins Labor fahren, um eben ein Screenshot von dem Programm zu machen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Ohne Reglerfreigabe fährt die Achse auch nicht, dass ist logisch. Da musst du dir die mclib nochmal genau ansehen:
    http://infosys.beckhoff.de/content/1...r.htm?id=25882

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    245
    Danke
    0
    Erhielt 70 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nur ein kleiner Nachtrag. Die MC-Bibliothek ist in der TwinCAT2 durch eine Version 2 ersetzt (MC2).
    In TwinCAT3 gibt es nur die MC2-Variante.

    Bei Neuprojekten (TC2) würde ich auch nur die MC2-Version nutzen.

    Der korrekte Link ist also:
    https://infosys.beckhoff.com/content...579531403.html

    @betastop: Lies dir die Infos der Bibliothek durch. Und dann probiere doch erst mal ohne PLC über den Reiter Online der Achse diese zu bewegen um ein Gefühl zu bekommen.
    Die verschiedenen clicks/Tabs sind letztendlich equivalent zu einigen Standard MC2-Bausteinen aus der Bibliothek (die von der PLC-Open normiert sind). Prinzipiell kann ich dir aber nur raten jemanden im Umfeld zu bitten der dir das Ganze grob in 3 Minuten zeigt.

    Guga

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Guga für den nützlichen Beitrag:

    ostermann (01.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 09:45
  2. Sinamics S 120, zwei Achsen im "QUERVERKEHR"
    Von jupiter3 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 22:59
  3. Beckhoff Twincat "Hilfe" installieren
    Von patti_9000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 15:57
  4. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  5. Analogeingang "ruhig" bekommen
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 00:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •