Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikationsfehler G120 CU240E-2 PN-F

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!
    Ich sitze zur Zeit an meinem Abschlussprojekt und muss einen Motor über den oben genannten FU ansteuern! Dazu muss ich die verschiedenen Stoparten (Sto, SS1, usw.) realisieren. Nachdem ich nun eine Safety-Inbetriebnahme durchgeführt habe, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung: Wartungsbedarf: Kommunikation zur Steuerung gestört
    Antrieb_1 / Antrieb_1.Module Access Point
    Die Kommunikationsstörung tritt jedoch nur auf, nachdem ich eine Safety-Inbetriebnahme durchgeführt habe! Ohne Safety-Funktionen lässt sich der Motor bzw. der FU problemlos ansteuern! Den Motor habe ich als Technologieobjekt projektiert. Angesteuert wird das ganze über Profinet, bzw. Profisafe! Als CPU kommt eine 1511-f zum Einsatz! Nun wäre meine Frage, ob jemand dieses Problem kennt oder eventuell einen Tipp für mich hätte, was mein Problem sein könnte! Besten Danke schon im Voraus und ein schönes Wochenende euch allen!
    Zitieren Zitieren Kommunikationsfehler G120 CU240E-2 PN-F  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    welche Alarmnummer genau steht an?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Luke676 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Ereignis-ID lautet: 16# 08:9008
    Gruß Lukas

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    glaube mir, mit solchen angaben wirst du nicht viel hilfe erwarten können!
    due ereignis-ID ist doch bestimmt aus der Gerätediagnose der CPU oder? Das hilft an dieser Stelle nicht so wirklich viel!

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Wie genau hast du das Sicherheitsprogramm aktiviert? Auch an Hardware kopieren und übertragen gedacht?
    Klingt ein bischen nach diesem Fehler.
    Ist die Profisafe Adresse aus der CPU Hardware eingestellt?
    Läuft dein Safety SPS Programm schon?
    Manchmal hilft auch ein Kaltstart.

    Update:
    Achso sehe es geht um TIA. Aber da muss man diese Schritt ebenfalls so machen. Ein Kollege hatte letztens ähnliche Probleme und es hat nur an den oben genanntenn Punkten gehangen.
    Geändert von Dos6.22 (18.04.2016 um 15:14 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Passt bei Dir die Adresse (F-Zieladresse) im Antrieb und steuerungsseitig (einmal DEZIMAL einmal HEX)?
    Wie sieht bei Dir die Überwachungszeit des SAFETY- Programms aus und wie ist die F_WD_TIME?
    Stell mal das doppelte der F_WD_TIME für die Überwachungszeit des SAFETY- Programms ein.

    Kannst Du auch die F- Peripherie im F- Programm depassivieren?

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7 SLS mit Sinamics G120 CU240E-2 F
    Von sps_mitte im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 09:19
  2. FU SINAMICS G120 CU240E-2DP ansteuern
    Von eXe im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 15:47
  3. Sonstiges Sinamics G120 CU240E-2 PN - Simotion Scout
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 08:39
  4. G120 CU240E: Drehrichtung dauerhaft ändern
    Von basstscho im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 08:20
  5. Hilfe bei G120 & CU240E-2 PN
    Von basstscho im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 13:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •