Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Inkrementalencoder Latchen

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Eine Grundlegende Frage: Ich habe einen Schrittmotor mit einem Inkrementalencoder die ich mit der EL7041 ansteuere. Dort kann ich über das I/O Mapping den Encoder Zählerstand latchen. Ich habe ein altes Programm von einem Kollegen der die Ansteuerung damals mit einer KL2541 gemacht hat. Dort latched er, sobald die Antriebe ein sind und sich der Schrittmotor nicht bewegt regelmäßig. Was bringt mir das latchen? Ich habe auch einen Ausgang im Mapping wo ich die aktuelle Position bekomme.

    lg,
    Patrick
    Der Teufel steckt im Detail.
    Zitieren Zitieren Inkrementalencoder Latchen  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kenne latchen eigentlich nur als Funktion, um Asynchron auf externe Ereignisse reagieren zu können. Also um die Antriebsposition unmittelbar beim Auftreten eines Ereignisses speichern zu können, ohne Verzögerung durch die SPS.

    Latchen bei stehendem Antrieb bringt meiner Meinung nach nichts, da kann man auch die aktuelle Ist-Position kopieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ostermann für den nützlichen Beitrag:

    Pat636 (25.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Siemens S120 Verzögerung des Gebersignals beim latchen
    Von Karabullo im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 20:12
  2. Position latchen - Motion Control
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •