Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit Beckhoff TwinCat und wollte gerne diesen Drehgeber in Betrieb nehmen. Ich habe in PLCControl zwei UDINT-Variablen deklariert und diese im TwinCat mit der GSD-Datei verknüpft und erhalte einen großen Wert(Millionen). Ich weiß, dass ich diesen Drehgeber nullen muss, nur leider weiß ich nicht wie das geht. Im Handbuch steht :

"Beispiel: Null-Setzen des Drehgebers (Presetwert = 0, Geber Class2, 32 Bit) Schritt 1: Steuerung sendet 80000000h (Übernahme Preset)
Schritt 2: Steuerung sendet 00000000h (Rücknahme Steuerungsbit) "




Im PLCControl habe ich dann folgendes programmiert:

IF Reset_test THEN
Distanzmessung_Q := 16#80000000;
END_IF
IF Reb_test THEN
Distanzmessung_Q := 16#00000000;
END_IF

Leider habe ich es damit nicht geschafft den Drehgeber zu nullen. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Gruß