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Thema: Phasenausfall

  1. #11
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    Ansaug-Starterklappe im Zuluftstrom ?
    Karl

  2. #12
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    Zitat Zitat von magmaa Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf die Faustformel?
    Naja, Faustregel... ich hab es in de 90er als "offizieller" Rechnung-Methode so gelernt.

    Ausgangspunkt ist der Nennstrom des Motors. Hier 7,2 Ampere.

    Für Direktanlauf nemt mann 6 * In. Das ist hier 6 * 7,2 = 43,2 Ampere.

    Die GL/GG Sicherungen kann mann für kurze Zeit zu 100 % Überlasten.
    Deswegen teilen durch 2
    Dann Aufrunden zu der erst höhere Handelswert.

    Beim Träge das gleiche princip..

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #13
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    Moin,

    an der Absaugung hat sich nicht geändert.

    Der Ansaugweg verläuft folgendermaßen:

    1. 2 Absaugschläuche an der Anlage um Späne abzusaugen
    2. über den Motor in einen Filtersack in einen kleinen Container (ca 1m³)

    Der Container bläht sich natürlich ganz schön auf, daher habe ich mich gefragt ob da zu viel Luftwiederstand im ersten Moment beim Anlaufen ist.

  4. #14
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    Es ist schon ein paar Jährchen her, da hatte ich mal mit einem hochtourigen Brecher zu tun, der zerschleuderte Kies zu Sand. Stern-Dreieck-Anlauf, Hochlaufzeit (leer) 145s und 179A Nennstrom sind ein paar Daten, an die ich mich erinnern kann. Nach einigen Wochen Betriebszeit löste beim Anlauf (glücklicherweise) immer öfter der Phasenwächter aus und schaltete die Anlage ab. Woran könnte das gelegen haben? Jemand eine Idee? Der Klaus hatte bei der Installation gepfuscht, so viel verrate ich schon mal .


    Übrigens:
    Zitat Zitat von chipchap Beitrag anzeigen
    ..Der Container bläht sich natürlich ganz schön auf, daher habe ich mich gefragt ob da zu viel Luftwiederstand im ersten Moment beim Anlaufen ist.
    Bei manchen lufttechnischen Anlagen wird der Volumenstrom beim Hochlauf z.Bsp. über Klappen gedrosselt, um den Anlauf zu erleichtern. Je weniger Masse bewegt wird, um so geringer ist die hierfür benötigte Leistung.

    Die Auflösung:
    Ganz schön langweilig mit euch . Also, der Klaus Schämdich hatte in der Trafostation Cu-Kabelschuhe auf Al-Schienen aufgelegt, wodurch nach kurzer Zeit durch Korrosion ein Übergangswiderstand entstand. Beim Hochlauf brach die Spannung so weit zusammen dass der Phasenwächter auslöste.

    Nach der Fehlerbeschreibung von chipchap besteht hier möglicherweise ein ähnliches Problem. Irgendwo zwischen AKW und Motor eine lose Klemme oder ein durch irgendetwas hervorgerufener Übergangswiderstand auf einer Phase?
    Geändert von Onkel Dagobert (24.06.2016 um 19:36 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #15
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    Pru.fe Rotor und Kдfig .

  6. #16
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    Bis jetzt scheint der Motor zu Laufen. Falls nich, werd ich das machen


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  7. #17
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    Hallo,

    Du weißt doch aber, welche Phasensicherung kommt?
    Dann würde ich mal am Abgang die Abgänge um jeweils 120 ° weiter drehen. Je nachdem, ob immer noch die gleiche Sicherung auslöst, liegt das Pb entweder davor (Netz/Verdrahtung bis zur Sicherung) oder, wenn nun eine andere Sicherung auslöst, dahinter (ab Sicherung bis zum Motor). Dann wüßtest Du zumindest etwas besser, wo weiter suchen. Hast Du mal die Phasensymmetrie am Netz gemessen? Eventuell ist ja auf einer Phase die Spannung doch niedriger (weil eben doch irgendwo "letztens" im Netz was geändert wurde)?
    Gruß
    Mathias

  8. #18
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    Zitat Zitat von chipchap Beitrag anzeigen
    ...Neozed Elemente sind alle im guten Zustand, fast neu. Sicherung fliegt nur beim Anlauf.
    Was spricht eigentlich dagegen eine Stern-Dreieckschaltung daraus zu machen ?

  9. #19
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    Zitat Zitat von Loenne Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich dagegen eine Stern-Dreieckschaltung daraus zu machen ?
    Das er kein 690vac netz hat...

    Oops. Irgendwie nur stern gelesen..

    Bram
    Geändert von de vliegende hollander (02.07.2016 um 19:30 Uhr)

  10. #20
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    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    ...Oops. Irgendwie nur stern gelesen.Bram
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