Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: FU Ansteuerung über BUS und Draht

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    269
    Danke
    110
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mein "Vorgänger" hat die FU in unseren Maschinen einmal über Profinet freigegeben und einmal zusätzlich per Draht.

    Macht das irgendeinen sicherheitstechnischen Sinn für eine Kat 3 Maschine? Oder Könnte ich die Verdrahtung sparen?


    Prinzipiell wird die "Drahtsteuerung" vom gleichen Baustein in der SPS gesetzt wie die BUS-Freigabe. Ich habe somit nur parallele Übertragungswege die in dem FU wieder per UND verknüpft sind.

    Ich habe unabhängig von der Freigabe-Verdrahtung ein Netzschütz und ein Steuerschütz die von der Pilz Sicherheits-CPU angesteuert werden um die 2 kanalige Abschaltung zu gewährleisten. Zusätzlich noch ein weiteres Motorschütz über die SPS.
    TIA Portal basic up to date
    TIA Portal safety basic up to date
    S7-1200
    Zitieren Zitieren FU Ansteuerung über BUS und Draht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.409
    Danke
    392
    Erhielt 2.342 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Das macht m.E. gar keinen Sinn. Ich würde es hier auch nur via Bus machen ...
    Etwas anderes wäre es allerdings mit dem EStop (sofern benutzt und vorhanden) - der sollte schon direkt aus der zuständigen F-Steuerung kommen ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (04.08.2016)

  4. #3
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    269
    Danke
    110
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank!
    Ich nehme an du meinst mit EStop sowas wie STO? Das haben diese FU um die es mir geht noch nicht.
    Bei den anderen die das haben wird das STO über ein Koppelschütz vom F-DO gesteuert. Demnächst mit V14 dann auch per Profisafe.
    TIA Portal basic up to date
    TIA Portal safety basic up to date
    S7-1200

  5. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Da darfst Du Dich aber noch gedulden... mit V14 wird die 1200er zwar Profi-Safe fähig... aber das Packet Distributed Safety (oder wie auch immer es im TIAP heißt) erscheintin V14 nicht mehr dieses Jahr.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  6. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.432
    Danke
    27
    Erhielt 826 Danke für 714 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Da darfst Du Dich aber noch gedulden... mit V14 wird die 1200er zwar Profi-Safe fähig... aber das Packet Distributed Safety (oder wie auch immer es im TIAP heißt) erscheintin V14 nicht mehr dieses Jahr.

    Grüße

    Marcel
    sagt wer? Gibt es eine verlässliche Quellenangabe oder wieder nur vom Bruder der Schwester des Schwagers gehört?

  7. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.800
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.142 Danke für 2.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    sagt wer? Gibt es eine verlässliche Quellenangabe oder wieder nur vom Bruder der Schwester des Schwagers gehört?
    Da muss nicht mal jemand sagen, Erfahrungsgemäß ist das immer so bei Siemens.

    Software passt noch nicht zur Hardware oder Hardware passt nicht zur Software.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.432
    Danke
    27
    Erhielt 826 Danke für 714 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ändert aber trotzdem nichts daran das ich nicht glaube das SIEMENS das Safety V14 Paket dieses Jahr nicht mehr bringen.
    Bisher stand das Safety Paket spätestens 1 Woche nach der entsprechenden Step7 Version zur Verfügung und ich vermute das es auch mit V14 so sein wird.

  9. #8
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    269
    Danke
    110
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    naja, ursprünglich sollte V14 ja schon Mitte April erscheinen. Derzeit ist es wohl Ende Oktober. Und bis dahin ist ja noch ne Weile Luft um die Termine weiter zu verschieben.
    TIA Portal basic up to date
    TIA Portal safety basic up to date
    S7-1200

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Credofire für den nützlichen Beitrag:

    CVINEM (04.08.2016)

  11. #9
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Weida
    Beiträge
    117
    Danke
    58
    Erhielt 35 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo Matze001,

    Safety kann man doch schon in der V13SP1 mit einer 1200F CPU programmieren. Dazu braucht man doch nicht V14.

    Siehe Bild!

    mfg Harald

    1214F.jpg

  12. #10
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin,

    das ist mir bekannt, und mache ich schon fleissig!
    Die 1200er wird aber erst ab V14 ProfiSafe beherrschen.

    Und wie gesagt, laut meinen Informationen von Siemens Stuttgart scheint es so zu sein, dass V14 Distributed Safety nicht mehr dieses Jahr erscheint.
    Diese Info ist aber mitlerweile > 1,5 Monate alt... hat sich sicher wieder 5 mal geändert seit dem.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. Safety: Freigabe eines FU über Bus und Draht
    Von Credofire im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 21:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 09:13
  3. Profibus über 2 Draht
    Von Bender25 im Forum Feldbusse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:25
  4. Ansteuerung SEW MoviTrac`s über S-Bus
    Von stb_abe im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 12:29
  5. Frage zur 2-Draht bzw. 4-Draht-Strommessung
    Von reini90 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •