Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frequenzumrichter Vac-On / Allgemeine Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich bin etwas weiter weg und hätte da 2 Fragen:

    1. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Motor Torque und Generator Torque erklären?
    (Also dem Parameter Motor-Drehmoment und Generator-Drehmoment)
    Parameter 2.6.21 (Generator) und Parameter 2.6.22 (Motor).

    2. Eine allgemeine Frage noch zur Umrechnung vom Drehmoment

    Ich kann doch nicht sagen 100 Nm sind 100%
    und 80 Nm sind 80%

    hier ein Beispiel zum besseren Verständnis:

    Der Bremsweg bei 50 km/h beträgt (50/10) * (50/10) = 25m
    Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt (100/10) * (100/10) = 100m

    Also 100 km/h sind 100%
    50 Km/h sind 50%

    und Nu 100m sind 100%
    und 25m wären nun 50% (sind aber 25)

    Hinweis: Ich wess das der Fu das selbst umrechnet es geht aber um eine tiefere Rechnung mit Getriebe etc.

    Danke und Grüße aus Stockholm

    Gerhard
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Frequenzumrichter Vac-On / Allgemeine Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.586
    Danke
    141
    Erhielt 1.652 Danke für 1.202 Beiträge

    Standard

    Bei einem Motor würde ich die 100% Drehmoment aus Motornennleistung und Nenndrehzahl zu berechnen.
    Nach der griffigen Schlosserformel P = (M * n) / 9,55
    Umstellen nach M und Typenschilddaten einsetzen.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gerhard,

    aus der Parameter-Nr. schließe ich, daß Du einen NX-Umrichter hast? Undc die Universal-Applikation aktiviert?
    Welche Reihe genau, NXS oder NXP?
    Falls NXP: Mit Motor-Encoder oder ohne?

    Grundsätzlich würde ich empfehlen (falls noch nicht geschehen), einen "Identifizierungslauf" zu machen, d.h. den FU sich auf den Motor einmessen zu lassen.
    Motor soll entweder nicht oder wenig belastet sein.
    Falls das (entlastet) nicht möglich ist, den Identifizierungslauf bei Motor-Stillstand machen (dann schalter der FU nur DC auf den Motor und der dreht nicht)
    Motordaten korrekt eingeben, dann über P2.6.16. die Motor-Messung "anstoßen".
    Der FU mißt sich auf den Motor ein und korrigiert anhand der gemessenenen Daten sein internes Motormodell.
    Und, wie schon vpom Vorschreiber gesagt, anhand der gemessenen Motorströme rechnet er sich dann ein Motormoment aus und setzt das ins Verhältnis zu den eingegebenen Motordaten.
    Er denkt nicht in absoluten Größen (Newtonmeter...)
    Also bei Ausgangsstrom etwa gleich Motor-Nennstrom müßte die Motormomentanzeige bei etwa 100 % sein.

    Der FU kennt den jeweiligen Betriebsbereich und weiß, ob er im "generatorischen" oder "motorischen" Bereich ist.
    Deshalb gibt es unterschiedliche Limit-Parameter.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Äh...und der Markenname ist Vacon (=Vaasa Control), ohne "-"
    Eine ehemals finnische Firma, nun Teil von "Danfoss Drives".

    Viel Erfolg
    Mathias

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zu TwinCAT
    Von TimeOUT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 06:25
  2. Allgemeine Fragen
    Von Horschd im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 20:49
  3. Zwei allgemeine Fragen...
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 12:22
  4. allgemeine Fragen
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:07
  5. Allgemeine fragen bezüglich S7
    Von Kraft im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 17:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •