Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simodrive 611U erkennt Drehzahlsollwert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    130
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit einem Simodrive 611U.
    Betreibe die erste Achse (AchseA) im Positionierbetrieb und wollte die 2. Achse(AchseB) im Drehzahlregelbetrieb betreiben. Hierfür verwende ich das Profibus-Telegramm 101 ( P922=101).
    An sich werden die Vorgaben für das STW1, welche ich über Profibus an den Umrichter sende auch erkannt. Zumindest sieht man das in der Profibus Diagnose in SimoComU.

    Wenn ich jedoch einen Drehzahlsollwert an den Umrichter senden möchte, passiert gar nichts. NSOLL_B_H und NSOLL_B_L werden in der Profibus Diagnose nicht erkannt. ( Kein einziges Bit wird geschalten )
    Der Zugriff erfolgt über den FB83 (welcher in der Toolbox enthalten war) und hier über DB72.DBW 2330 und DBW 2332. Also von der Adresse sollte es soweit auch passen.

    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte, dass nur Vorgaben bezüglich dem STW1 erkannt werden, jene der Drehzahl aber nicht?

    Interessant ist auch: wenn ich beim Umrichter die Reglerfreigabe ( KL.65 ) aktivieren, bekomme ich sofort den Fehler: "Drehzahlregler begrenzt". Von wo kann dieser Fehler kommen?? wenn ja der Sollwert über den BUS gar nicht erkannt wird`?

    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
    Zitieren Zitieren Simodrive 611U erkennt Drehzahlsollwert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Vlt. ist es das: Wenn das Steuerwort komplett 0 ist, wird das Telegramm verworfen (jedenfalls ist das bei SINAMICS so), also achte darauf, dass Bit 10 immer gesetzt ist.

  3. #3
    Stefan1312 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    130
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Welche Funktion hat Bit 10? Meinst du damit: " Führung gefordert?"

    Mfg

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    ja, damit signalisiert die SPS, dass der Umrichter sie beachten soll

  5. #5
    Stefan1312 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    130
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo! Wollte nur bescheid geben, dass ich das Problem gelöst habe.

    Habe zunächst versucht über einen MOVE Baustein (FUP) auf die Adressen des Umrichters direkt zuzugreifen um einen Drehzahlsollwert vorzugeben. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass jener Sollwert welchen ich über den MOVE Baustein direkt auf die Eingangsadressen des Umrichters schreibe erkannt wird. Die Bits (in SimoCom U unter Diagnose -> Profibus -> Drehzahlsollwert zu finden) aber nur kurz aufleuchten und danach sofort wieder erlöschen -> Der Sollwert ist bei mir überschrieben worden.

    -> habe danach die Adressen beim FB-Aufruf kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich für beide Achsen die Adressen für den Positionierbetrieb vergeben habe und nicht wie von mir eigentlich benötigt - für die Achse A die Adressen für den Positionierbetrieb und für Achse B die Adressen für den Drehzahlbetrieb.

    Nachdem ich nun die Adresse geändert hatte, wurde auch der Sollwert über den Profibus erkannt.

    Trotzdem Danke Miami für deine Hilfe

    mfG Stefan
    Geändert von Stefan1312 (04.09.2016 um 00:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 20:06
  2. Simodrive 611U
    Von Black_Eagle im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:16
  3. Simodrive 611u im Drehzahlbetrieb
    Von Hawkeye im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:24
  4. Simodrive 611U in Drehzahlbertrieb
    Von Rodewijn im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 14:29
  5. Simodrive 611U
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •