Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hydraulischer, computergesteuerter Boden, der seine Forum veraendern kann

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Forum zum genannten Thema im Titel auf die Seite gestoßen und wollte erstmal Hallo sagen.
    Komme eigentlich aus einem anderen Bereich, 3D-Computeranimation.
    Da jetzt ein Auftrag anliegt, welcher erfordert sich mit diversen technischen Dingen auseinander zu setzen, bin ich hier wahrscheinlich ganz gut aufgehoben.

    Und zwar geht es erstmal speziell um ein System, was sich am besten per Bild erklaeren laesst:

    https://abload.de/img/hydraulic_idea_wipyuste.jpg

    Das ist jetzt eine 3D Skizze, wie ich mir das vorstelle. Das ganze soll am ende viel groesser werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass es das in der Logistik, am Flughafen bei Gepaeck, in Simulationen fuer Erdbeben, etc schon lange gibt, aber wie nennt man sowas?

    Gibt es die Moeglichkeit, die einzelnen Elemente per Computer zu steuern um dann diverse Strukturen zu erstellen, die auch Menschen Tragen koennen?
    Ggf. sogar waerend Menschen drauf laufen, diese erschuettern zu lassen um z.b. ein Erdbeben zu simulieren?

    Wie gesagt, ich soll mir Gedanken machen ueber diverse Techniken und recherchieren bevor sowas dann zum Ingeneur wandert.

    Vielen Dank fuer Ideen und Hinweise, wo ich weiter forschen kann
    sant0s
    Zitieren Zitieren Hydraulischer, computergesteuerter Boden, der seine Forum veraendern kann  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.071
    Danke
    1.071
    Erhielt 1.150 Danke für 907 Beiträge

    Standard

    Da hast du dir ganz schön was vorgenommen
    Hydraulik ist sicher keine schlechte Wahl. Ähnliche Anwendungen gibt es bei Prüfständen für Fahrzeuge und Luftfahrt.
    Wenn sich allerdings Menschen darauf befinden sollen, dann wird es nochmals aufwendiger. Stichwort: Sicherheit.
    Du kannst dich z.B. mal an Moog, Bosch-Rexroth oder Hydac wenden und dich da mal beraten lassen.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    sant0s ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Dieter,

    danke fuer die Links, sehr interessant!
    Da seh ich auch endlich mal, wie diese ganzen Konstruktionen in der Fachsprache heißen.

    Ja, ist ein sehr interessantes Projekt und das schoene ist, dass wir erstmal "rumspinnen" duerfen - Ideen sammeln und schauen, was moeglich ist.

    lg,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. SPS-Forum / Standorte der Mitglieder
    Von KingHelmer im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 11:19
  2. Feuchtefühler für Boden gesucht
    Von Thomasheins11 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •