Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Sinumerik 840 Di - PC/PG Schnittstelle aufrufen nicht möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit einer alten 840 Di (333Mhz, Windows NT) und einem Simodrive 611U.
    Bei der Sinumerik, welche aus einer alten PCU (333Mhz) und einer MCI Karte besteht, ist uns leider die MCI Karte eingegangen?!

    Nun wollte ich die PCU rein zu Visualisierungszwecken / in Kombination mit der Maschinentastatur zu Bedienzwecken nutzen und mich mit
    einer S7-313C verbinden um so über den Profibus dem Antriebssystem MDI-Positioniersätze vorzugeben. Hierfür wollte ich die MPI Schnittstelle, welche sich direkt auf der PCU befindet, nutzen.

    Mein Problem: Ich kann weder in SimoCom U, noch im Simatic Manager die Kommunikation einstellen?, also sobald ich im zum Beispiel im Simatic Mangager unter Extras die Schaltfläche PC/PG Schnittstelle auswähle passiert gar nichts.
    Es kommt keine Fehlermeldung und die Steuerung reagiert überhaupt nicht darauf.

    Nun meine Frage an euch: weiß jemand zum einen wie man dieses Problem beheben kann? gibt es eventuell einen Driver welchen man noch zusätzlich installieren muss? wenn
    ja.. wo bekommt man denn heute für solch eine alte Steuerung noch einen Driver?

    Kann mir sonst leider überhaupt nicht erklären, von wo dieser Fehler kommen könnte.

    Kurz noch eine andere Frage zu der 840DI bzw der MCI Karte.

    1.) Soweit ich das verstanden habe, ist prinzipiell jede PCU mit dieser MCI Karte aufrüstbar? , man braucht halt nur das passsende Antriebssystem dazu ? Bei der Power Line eben einen 611U und bei der Solution Line eben ein Sinamics?
    Richtig?

    2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Funktion dieser MCI Karte selbst zu testen?
    Wir ( der Servicetechniker, welcher dazumals bei uns im Haus war ) konnte sich einfach nicht auf die MCI verbinden, wodurch eben der Verdacht enstanden ist, dass die Karte defekt sein könnte. bzw ist?


    Wie würdet ihr vorgehen? / Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit wie ich mich von der PCU auf eine S7 verbinden kann?

    Würde mich über einen kleinen Input freuen!
    Vielen Dank für Eure Hife/Interesse und schon alleine dafür, dass ihr euch überhaupt Zeit nehmt!

    LG
    Geändert von STEP7_NEWBEE (06.09.2016 um 00:08 Uhr)
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840 Di - PC/PG Schnittstelle aufrufen nicht möglich?  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 06:52
  2. Hallo brauche hilfe bei einer Sinumerik 840 Stuerung
    Von ritter64 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:34
  4. Peripherie Schnittstelle einer Sinumerik 840D
    Von Pfenno im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 17:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •