Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sinumerik 840D sl Kommunikation PLC -> NCK ohne DPR? Bitte um Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zunächst sei mal gesagt, dass ich ein Anfänger auf dem Gebiet NC Steuerungen bin, da ich als Betriebselektroniker eher mit Maschinenwartung und -instandhaltung zu tun hatte und nur reine S7-Steuerungen kenne und auch die hauptsächlich nur in dem Umfang, den man so für die Ausbildung braucht, bzw. durch die ein oder andere Störungssuche später noch. Nun habe ich mich durch ein Ingenieursstudium gequält und befinde mich am Ende (Praxisphase/Bachelorarbeit) und habe die Aufgabe ein wenig mit der Signalübertragung zwischen PLC und NCK zu spielen.

    Ich werde bestimmt im Laufe der nächsten Wochen noch die ein oder andere Frage haben und hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe und Geduld finden werde. Leider ist die gesamte Thematik rund um NC-Steuerung und SINUMERIK viel zu kompliziert und umfangreich, als dass ich aus dem Stehgreif da komplett reinfinden kann, aber ich muss aktuell auch nur kleine Teile davon verstehen und anwenden können.

    So nun zu meinem Problemchen, bzw. zu einer reinen Verständnisfrage:
    An meinem Projekt wird aktuell wird zwischen PLC und NCK mittels DPR (Dual Port Ram) kommuniziert, bzw. Signalzustände ausgetauscht. Ich habe gerade nicht die Befehlsliste da, aber ich meine das wären die Befehle $A_DPx_IN[] und $A_DPx_OUT[]. Also Eingangssignale von Sensoren an der Maschine und Ausgangssignale an die Aktoren (sofern ich nicht jetzt schon alles falsch verstanden habe).

    Um jetzt sehr schnell Signale zu übertragen habe ich zwei mögliche Varianten im DOConCD gefunden, die schneller funktionieren sollen, als eben die Version über den DPR:
    1. Lesen/schreiben auf NCK seitens der PLC: $A_IN[] und $A_OUT[]
    2. Lesen/schreiben auf PLC seitens NCK: $A_PBx_IN[] und $A_PBx_OUT[]

    Meine Frage ist dabei nun simpel: Habe ich das mit den schnellen Varianten richtig verstanden?

    Meine zweite Frage: Wenn ich das so richtig verstanden habe, macht es einen Unterschied, ob ich also von PLC auf/von NCK schreibe/lese oder umgekehrt?

    Die Aufgabe, weshalb ich eine sehr schnelle Signalübertragung brauche, ist die, dass ich an einer Dreh- oder Fräßmaschine mit AC-Regelung noch zusätzlich sehr kleine Störungen aufnehmen und falls machbar, auch sehr kleine Anpassungen vornehmen will, die sich aber auch sehr schnell wieder verändern. Daher wurde mir geraten, eine Lösung zu finden, mit der ich den DPR umgehen kann.

    Ich hoffe, dass meine Problematik/meine Fragen gut verständlich sind und ich auch weiterhin mit meinen Anfängerfragen an euch rantreten darf.

    Liebe Grüße,

    Phil
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840D sl Kommunikation PLC -> NCK ohne DPR? Bitte um Hilfe  

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    257
    Danke
    4
    Erhielt 53 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von P.Kasi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Meine Frage ist dabei nun simpel: Habe ich das mit den schnellen Varianten richtig verstanden?

    Phil



    DPR
    in der NC wird mit $A_DBx[n] auf die Daten zugegriffen
    in der PLC mit dem FC21
    NCK Ein /Ausgänge
    In der NC wird per $A_IN[n] oder $A_out[n] auf die Daten zugegriffen
    In der PLC über den DB10
    Bei allem was sehr schnell sein soll, sollte die PLC außen vor bleiben.
    Egal was du da machst der erste Lösungsansatz für schnell wäre Syncronaktionen,
    wenn das nicht reicht Compile Zyklen. Das geht aber dann nur in zusammen Arbeit mit Siemens.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Sinumerik 840d Lehrgang (Kommunikation NC-PLC)
    Von volker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2015, 23:08
  2. Sinumerik 840D NCK-Lüfteralarm???
    Von Christian_1989 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 09:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 10:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 08:36
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •