Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIA Sina_Pos und S120 CU320 2 PN

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    81
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hoffe hier etwas Hilfe bei der Inbetriebnahme eines Servos zu bekommen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Siemens Geräten. Ich habe Probleme die S120 CU320 2 PN an an eine S71500 anzubinden.
    Dabei haben sich einige Fragen aufgetan:

    Ich benutze den FB284 und habe das SIEMENS Telegramm 111, PZD-12/12 projektiert:
    Unbenannt.jpg
    Laut HW ist die E/A Adresse 224-247, in den PLC-Variablen stehen mehrere Adressen:
    Unbenannt.PNG
    Was muss denn jetzt an die Address-Eingänge vom FB?
    Unbenannt.PNG



    Desweiteren finde ich das Telegramm 111 im Starter nicht, dort muss doch sicherlich ebenfalls das Telegramm ausgewählt werden können!?
    Unbenannt.PNG
    Muss man die "Freie Telegrammprojektierung mit BICO" verwenden und wie sieht das Telgramm denn überhaupt aus??


    Den Servo habe ich mit dem Starter soweit projektiert bekommen, so dass er sich über die Steuertafel drehen lässt, weiter bin ich leider nicht gekommen ...

    Danke für eure Hilfe!
    ____
    Software:
    Drive ES - Starter Release: V4.5.1.0
    SINAMICS S120 CU310-2 PN V4.7
    TIA V13 SP1 Upd9
    Zitieren Zitieren TIA Sina_Pos und S120 CU320 2 PN  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Hi,

    um im STARTER das Telegramm 111 zu sehen musst du am Antrieb das Funktionsmodul "Einfachpositionierer" aktivieren, dann erscheint das auch in der Auswahlliste.
    Als Adresse musst du bei der 1500er die HW ID des Telegramslots nehmen also 284 in deinem Fall. (bei beiden Adress Eingängen des Bausteins)

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (19.09.2016 um 12:37 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Berger (19.09.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    783
    Danke
    72
    Erhielt 184 Danke für 163 Beiträge

    Standard

    ... Du must erstmal das Funktionsmodul Einfachpositionierer im Konfigurator aktivieren.

    PS.: Falls Du neu anfängst, warum nimmst Du nicht gleich ein Technologieobjekt der S7-1500 zum Positionieren und der Antrieb läuft nur als Drehzahlsteller?
    Hast Du soviele Achsen, dass Du eine größere ´S7 bräuchtest?

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    Berger (19.09.2016)

  6. #4
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    81
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke für die Antworten! Mit dem richtigen Haken kammt dann auch das richtige Telegramm!

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    .
    PS.: Falls Du neu anfängst, warum nimmst Du nicht gleich ein Technologieobjekt der S7-1500 zum Positionieren und der Antrieb läuft nur als Drehzahlsteller?
    Hast Du soviele Achsen, dass Du eine größere ´S7 bräuchtest?
    Der Antrieb steuert einen 360 Grad Drehtisch. Habe nur eine Achse. Meine Info ist aber, dass TIA die S120 nicht unterstützt und deshalb der Starter zu verwenden ist oder hab ich da was falsch verstanden?

  7. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hast du falsch verstanden.
    Die Inbetriebnahme des Antriebs muss über Starter erfolgen, die Ansteuerung kann aber über die Technologieobjekte der S7-1500 erfolgen.

    Gruß
    Christoph

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Berger (19.09.2016)

  9. #6
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    81
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wird gleich mal probiert!

  10. #7
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    783
    Danke
    72
    Erhielt 184 Danke für 163 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... im folgenden Beitrag wird es ganz gut erklärt:
    https://support.industry.siemens.com.../view/73257075

    Vielleicht melden sich noch ein paar die schon mit den TO´s gearbeitet haben. Selbst habe ich bislang nur positives Feedback erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 22:05
  2. "Fliegende Säge" Sinamics S120, CU320-2 und CPU317
    Von rr_zx im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 22:58
  3. Siemens S120 CU320-2 PN Inbetriebnahme und Starter PDF
    Von Michi85 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 00:38
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:14
  5. Gsd s120 cu320
    Von BoxHead im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 05:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •