Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage Servomotor mit Umrichter und Wechselrichter

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Huhu alle,
    einen schönen Sonnigen Morgen

    Hat jemand Erfahrungen mit:
    Synchron Servomotor 1FK7 mit Absolutwertgeber.
    und
    6SE7015-0EP50-ZG43+G91
    Umrichtergerät
    und
    6SE7014-0TP50-ZC43+G91
    Wechselrichtergerät in Profibus.

    zusammen mit einer CPU 313C-2 DP

    Hat zufällig jemand das schon mal Programmiert und ein Porgramm das ich mir ansehen kann. Oder erfahrungen damit?

    Grüsse
    Zitieren Zitieren Frage Servomotor mit Umrichter und Wechselrichter  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Es ist etwas schwierig nur mit Angabe der MLFBs eine Antwort zu schreiben, ohne ein konkretes Problem zu kennen... Der Betrieb mit der 313-2DP ist völlig unabhängig von der Art des Antriebs, ich geh mal davon aus, dass es ein Masterdrives ist...
    Zitieren Zitieren Wo liegt das genaue Problem ?  

  3. #3
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ja,
    sind Masterdrives Motion Control Kompakt Plus.

    Mit normalen Fu`s ob Siemens, ABB, SEW oder Omron, kenne ich mich gut aus und habe auch passende FB`s für die S7-300. Jedoch solche Masterdrives hatte ich bisher noch nicht in den Händen.
    Die Installationsanleitung ist auch bescheidene 1500 Seiten lang.

    Wollte daher fragen ob von euch schon mal jemand ein kleines Programm oder einen FB dafür geschrieben hat, den ich mir mal ansehen oder verwenden könnte. Tausche auch gerne gegen anderes, habe eine sehr grosse Bibliothek mit selbst erstellten und sehr gut beschriebenen FB`s.
    In den laufe der Jahre sammelt sich da so manchens an.



    Habe da noch eine Frage. Habe ja 4 gleiche Motoren mit Absolutwertgeber. Wofür brauchen 2 Motoren den einen FU, 2 den anderen?


    Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Was genau möchtest Du mit den Masterdrives machen ? Benutzt Du die intgrierte Technologie F01 oder den Einfachpositionierer, soll nur ein Drehzahl-Sollwert vorgegeben werden ? Dementsprechend muss der Masterdives auch noch parametriert werden. Hierbei kommt es dann auch an, welche Profibus-Worte verschaltet wie sind. Es gibt da Möglichkeiten von sehr einfach bis sehr kompliziert. Ich gebe zu, das Kompendium ist da keine große Hilfe... Für eine einfache Drehzahlvorgabe reichen bereits 2 Worte, Steuerwort und Drehzahl-Sollwert.
    Was meinst Du mit "2 Motoren den einen und zwei Motoren den anderen" ?

  5. #5
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    ich habe 4 Felder und 4 Motoren. 2 für oben, 2 für unten.
    Die beiden oberen und die beiden unteren sollen immer gleich laufen.

    Ich bekomme 2 Werte auf die SPS.
    Je nach Wert sollen die Motoren auf bestimmt Postion fahren.
    Also die oberen beiden und die unteren beiden gleich.
    Die Motoren ( Syncron Servomotor 1FK7 Compakt, 3NM 100K, 6000u/min)haben Absolutwertgeber (Encoder A204 eingebaut.

    Ich habe dazu 4 Frequenzumrichter, wobei die Unterschiedlich sind.
    2 Umrichter und 2 Wechselrichter.

    Ich brauche nur maximal alle 250ms eine Veränderung an den Motoren.
    Die Hubgeschwindigkeit ist 1 / Sekunde (Also in einer Sekunde kann er 100 Ausfahren ODER 100% einfahren)
    Alle 250ms bekommt er also einen Wert in welche Richtung, bzw. welche Position er anfahren soll, egal ob er diese in den 250ms erreichen kann.

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Da gibt´s jetzt zwei Lösungen, eine vernünftige und eine Bastellösung. Die vernünftige sprengt die Möglichkeiten hier im Forum, dafür sollte man sich dann auch etwas besser mit den Masterdrives auskennen. Nur soviel:
    Du hast einen Master und einen Slave. Der Master wird über den Einfachpositionierer positioniert. Gleichzeitig gibt er den Sollwert für die Regelung über Profibus Querverkehr an den Slave weiter, der quasi im Gleichlauf am Master hängt. Diesen Gleichlauuf kann man auch ohne F01 mittels Einfachpositionierer lösen, wenn man sich gut auskennt.
    Die Bastellösung:
    Du gibst Die Positionen zeitgleich an alle Drives die im quasi Gleichlauf ankommen sollen. Dies kannst Du auch über Querverkehr machen. Dafür solltest Du aber auf jeden Fall den Einfachpositionierer nutzen, alles andere ist Mist. Eine vernünftige Lageregelung in der 313C kann man eigentlich vergessen. Ich schau mal, ob ich für den EPOS noch irgendwo ein Beispielprojekt habe...

  7. #7
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Beispielprojekt währe sehr klasse,
    dann mus sman oft nicht das Rad ein 2. oder 10. mal erfinden.

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT TCP/IP Connection mit SolarMax Wechselrichter
    Von borsti87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 16:19
  2. permaDrive AC-Servomotor an SEW Umrichter
    Von Jochen Kühner im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:38
  3. SolarMax Wechselrichter mit TwinCAT per RS485 auslesen
    Von borsti87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 09:18
  4. Wechselrichter pure Sinus 24V
    Von jabba im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:10
  5. 350 kW Servomotor?
    Von Borsti im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •