Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwankungen bei Drehzahlregelung

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bekommte keine stabilere Drehzahl im Drehzahlregelbetrieb hin als im Bild unten. Ist dies normal oder kann ich noch an irgendwelchen "Schrauben" drehen?
    Momentan sind eingestellt für Drehzahl 8000:
    • Kp 2,7
    • Tn 1000
    • Tf 2
    Müssen diese Werte für andere Drehzahlbereiche auch noch geändert werden?

    Drain
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Schwankungen bei Drehzahlregelung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    nur mal so eine frage du redest von schwankungen die im ms bereich liegen.

    was hast du für einen motor, wie steuerst du denn an wie mist du die aktuelle drehzahl

  3. #3
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Bin grad dabei mich in das Thema Antriebe einzuarbeiten. Hab demnach noch keine Erfahrung in diesem Gebiet.
    Es verwundert mich schon auch, daß hier Schwankungen im ms-Bereich angezeigt werden. So schnell kann der doch gar nicht reagieren, oder?

    Es handelt sich hier um einen Servomotor der an einem Servoverstärker hängt. Die Daten lassen sich per Steuerung (Jetter) aufzeichnen und ausgeben.

  4. #4
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    212
    Danke
    33
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi

    also wenn ich das richtig seh, ist das max 1 % abweichung, oder?

    aber trotzdem würd ich den kp mal etwas tiefer nehmen, schon mal mit <1 probiert?
    Gruß

    Jelly
    Zitieren Zitieren kp wert  

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    um auszuschließen, daß es sich um ein EMV-Problem handelt, weil der Sensor direkt auf den FU reagiert, würde ich folgendes probieren:

    Den Regler kurzzeitig für die Dauer des Experiments mit LMN_HLM und LMN_LLN begrenzen, damit der Stellwert stabil ansteht.
    Wenn immer noch Schwankungen zu sehen sind, haben diese mit dem Regelverhalten jedenfalls nichts zu tun.
    Langsam LMN_HLM oder LMN_LLN verschieben, die Drehzahl sollte ebenso langsam reagieren.
    Anschließend LMN_HLM und LMN_LLN wieder vernünftig einstellen.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren EMV-Problem  

  6. #6
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Werner54 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um auszuschließen, daß es sich um ein EMV-Problem handelt, weil der Sensor direkt auf den FU reagiert, würde ich folgendes probieren:
    Den Regler kurzzeitig für die Dauer des Experiments mit LMN_HLM und LMN_LLN begrenzen, damit der Stellwert stabil ansteht.
    Wenn immer noch Schwankungen zu sehen sind, haben diese mit dem Regelverhalten jedenfalls nichts zu tun.
    Langsam LMN_HLM oder LMN_LLN verschieben, die Drehzahl sollte ebenso langsam reagieren.
    Anschließend LMN_HLM und LMN_LLN wieder vernünftig einstellen.
    Bei den Jetter Drehzahlregelparametern finde ich keine Grenzwerte für die angesprochenen Stellwerte. Beziehen sich diese nicht auf einen PID-Regler?

    Drain

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung mit PID
    Von spuddi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:56
  2. Drehzahlregelung
    Von aleXandroW im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:57
  3. Drehzahlregelung für FU per PID?
    Von cream3000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 15:17
  4. Drehzahlregelung
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 07:44
  5. Schwankungen bei Analogwerten
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •