IM360 funktioniert nicht ?!?

Wassermann

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Anschaltbaugruppe. An einer Vipa-Speed7 hingen bisher 7 Baugruppen. Eine 8. wurde dazugesteckt und softwareseitig mit einer zweiten Profilschine und Anschaltbaugruppen vom Typ IM360 eingebunden. Der Hardwaremanager hat beim Speichern und Übersetzen nicht gemeckert.
2 Lichtschranken wurden an die 8.Baugruppe angeschlossen - ankommende Signale werden durch die Leuchtdioden der Baugruppe signalisiert.
Das Seltsame ist, dass hardware- und softwareseitig alles zu stimmen scheint, aber die CPU die Signale der Lichtschranken nicht auswertet. D.h. die mit den Eingängen verknüpften Bits ändern sich nicht bei eingehenden Signalen, und die CPU meldet auch keinen Fehler???

Mir rätselhaft - wahrscheinlich wieder ein dummer Anfängerfehler ...

Freu mich über jeden Tipp!

Viele Grüße Volker
 
Hallo Wassermann,
alles was mir dazu einfällt sind die verwendeten Baugruppen die in der Software angeben wurden, auch wirklich die, die Du eingebaut hast.
Allso Type, Ausgabestand usw. Kennt die Vipa Speed7 diese Baugruppen?

mfg Olt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Olt!

Das könnte sein! Da ich von VIPA keine GSD-Datei für die 300V Reihe gefunden habe, hatte ich einfach die entsprechende Datei aus dem Siemens Hardware-Katalog genommen. Möglicherweise liegt da der Hund begraben! Kann es sein, dass es keine GSD-Dateien von Vipa für manche Baugruppen gibt?

Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde es baldmöglichst nachprüfen!
Gruß Volker
 
Hallo Volker!

Meines wissens kann man sn die Vipa-CPU´s bis zu 32 Baugruppen direkt anstecken, OHNE IM 360!?!:confused:
Die vipa E/A Baugruppen werden als ganz "normale" Siemens-Baugruppen im HW-Manager Projektiert. eine GSD ist hier m.w. nicht erforderlich.
Lade dir doch mal bei www.vipa.de Das handbuch runter, da steht das alles drin.:eek:
Auf welchem steckplatz im HW-Manager steckt deine CPU?

Gruß
Timo
 
Hallo Wassermann,

schicken Sie doch einfach mal Ihr Projekt (HW-Konfiguration) an
support@vipa.de und rufen Sie dann kurz mal durch.
Dann kann ich mir das mal ansehen.
Hotline: 09132 / 744-114 oder direkt -112

mfG. vipaner_112
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Danke für die Hinweise, das Problem hat sich schließlich nach einem Anruf bei Vipa gelöst:
Die Speed7 CPU hat einen Ethernetanschluss, der sofwareseitig an die letzte Stelle im Rack als CP343 gesteckt werden muss. Falls man eine Anschaltbaugruppe verwendet, muss der CP343 auf den letzten Steckplatz der IM361 verschoben werden, was bei mir nicht der Fall war.

Viele Grüße
Volker
 
Zurück
Oben