System zur Überwachung eines Wellenbruchs

voodoo99

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hat von euch schon mal jemand ein System eingesetzt was Wellenbruch/Bruch einer Kupplung feststellen kann und damit einen Sofortstopp auslösen kann?
Habe ein Vertikalsystem von Bosch/Rexroth an dem 450kg hängen, angetrieben über Winkelgetriebe/Servosystem Simodrive 611U. Das ganze System hängt etwa 5m unter der Decke. Ein Brechen der Wellenmutter führt zu einem Mechanischen stopp. Meine Überlegung ist nun das ganze zu sichern bei Wellenbruch/Kupplungs durchrutschen und so weiter. Eine Klemmung ist bereits vorgesehen, brauch nun "nur" ein Messsystem welches diesen Fall erkennt.

Vielen Dank im voraus,

Olli
 
am einfachsten: von beiden Wellen die Geschwindigkeit messen und vergleichen

entweder über zwei Tachogenratoren, Impulsgeber oder im einfachsten Fall zwei Näherungsschaltern....

mit letzterem einfach (wenn Fre / Drehzahl nicht zu hoch) einfach zwei Zähler hochzählen lassen und auf gleichheit abfragen oder oder oder
 
Hi,
das mit den zwei Gebern hab ich mir auch schon überlegt gehabt, nur dachte ich das es vielleicht eine Sicherheitstechnischzugelassene Baugruppen gibt die das dann auswerten. Wie beim Not-Aus setzen wir auch eine zweikaniliges Überwachungsbaugruppe der Fa. Pilz ein. Nur hab ich so etwas für zwei Geber noch nicht gefunden.

Danke

Olli
 
Wenns nicht unbedingt diskrete Relais sein müssen, kann ich Dir das PnozMulti von Pilz empfehlen. Hierfür gibt es Drehzahlwächterbaugruppen, welche 5V oder 24V--Inkrementalgeber auswerten können.
Am Baustein im Configurator können kann 8 sichere Geschwindigkeiten, sicherer Halt UND (für Dich wohl am wichtigsten) sichere Drehrichtung ausgeben.

Mit Hilfe dieser Signale sollte eine Auswertung ohne Probleme möglich sein.


mfg
Maxl
 
Zurück
Oben